Zwei Testspielsiege

Der 1. FC Heidenheim verteilt viele Tore und Autogramme

Die Fußballer des 1. FC Heidenheim waren am vergangenen Wochenende zu zwei Testspielen außerhalb der Landkreis-Grenze unterwegs. Nach dem 3:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall folgte gegen den FC Esslingen ein echter Toreregen. Welche Spieler besonders treffsicher waren:

Nach schönen Tagen in Südtirol zurück in den Alltag: Die Spieler von Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim können sich wohl gut über den Abschied vom Alpenpanorama hinwegtrösten. Denn: Nach intensiven Tagen im Trainingslager in Natz-Schabs mit vielen Ausdauereinheiten stand an diesem Wochenende wieder der Ball voll im Mittelpunkt. In zwei Testspielen bei Verbandsligisten feierte der FCH nicht nur zwei Siege, der Conference-League-Teilnehmer begeisterte auch Tausende Fans am Spielfeldrand. „Es waren sehr viele Zuschauer da, es war eine gute Atmosphäre“, sagte FCH-Trainer Frank Schmidt nach der Partie in Esslingen, „In der Vorbereitung haben wir die Zeit und können auch etwas nahbarer sein, das ist in der Saison schwieriger.“

Sportfreunden Schwäbisch Hall gelingt der Ehrentreffer

Gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall mussten die etwa 2000 Zuschauer am Samstagnachmittag nicht lange auf einen Treffer warten. Bereits in der dritten Minute brachte Neuzugang Mathias Honsak die Heidenheimer in Führung. Trotz einiger guter Gelegenheiten fielen die weiteren Tore erst in der zweiten Hälfte. Der ebenfalls neu auf den Schlossberg gewechselte Maximilian Breunig erhöhte auf 2:0 (47.), kurz darauf erzielte Luka Janes den dritten Treffer (53.). Jubeln durften aber auch die Fans der Sportfreunde. In der Schlussminute verkürzte Ali Gökdemir für die Gastgeber zum 1:3-Endstand.

Ein Lieblingsmotiv der Fans: Keeper Kevin Müller posierte für zahlreiche Erinnerungsfotos. Dominik Florian

In Esslingen war die Chancenverwertung des Bundesligisten deutlich besser. Bis zum Seitenwechsel gelangen den Gästen im Sportpark Weil fünf Tore: Marvin Pieringer traf für den FCH doppelt, Stefan Schimmer schnürte sogar einen Hattrick. Wie in Schwäbisch Hall wechselte Frank Schmidt auch unweit der Neckar seine Mannschaft in der Halbzeitpause komplett durch. Und die frischen Spieler hatten ebenfalls Lust aufs Toreschießen: Zweimal Paul Wanner, Christopher Negele und Kapitän Patrick Mainka und Mathias Honsak sorgten für den 10:0-Endstand.

Nach zehn Tagen Training ist die Frische nicht ganz da.

FCH-Trainer Frank Schmidt

„Nach zehn Tagen Training ist die Frische nicht ganz da, wir haben uns gegen sehr motivierte Verbandsligisten in einigen Phasen noch schwergetan“, zog Schmidt ein Fazit zu den beiden Testspielen, „In Esslingen haben wir das schon besser gemacht und einige schöne Tore gemacht.“ Der nächste Test des FCH steigt am Samstag, 20. Juli: Um 15.30 Uhr sind Frank Schmidt und Co beim SVV Glött zu Gast.

Tickets für den Max-Liebhaber-Pokal erhältlich

Der Ticket-Vorverkauf für den Max-Liebhaber-Pokal – bei dem der FCH am Samstag, 10. August, Espanyol Barcelona auf dem Schlossberg empfängt – startet an diesem Montag, 15. Juli, um 10 Uhr. Die Eintrittskarten für die Begegnung gibt es in den beiden FCH-Fanshops an der Voith-Arena und in der Innenstadt zu kaufen. Die Tickets können auch hier bestellt werden.