Verletzung bei FCH-Neuzugang

Diese Folgen könnte der monatelange Ausfall von Julian Niehues für die Planung des 1. FC Heidenheim haben

Julian Niehues, der aktuell noch für Kaiserslautern spielt, erhielt zwei Tage nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung die Diagnose Kreuzbandriss: Somit wird der Neuzugang des FCH monatelang ausfallen. Dadurch könnte in der neuen Saison eine Lücke im defensiven Mittelfeld entstehen, die möglicherweise ein erfahrener FCH-Profi füllen wird.

Bittere Nachricht für den 1. FC Heidenheim und seinen Neuzugang Julian Niehues. Der defensive Mittelfeldspieler, der aktuell noch das Trikot des 1. FC Kaiserslautern trägt, zog sich in der Partie der 2. Bundesliga gegen bei der Spvgg Greuther Fürth einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Der 22-Jährige hatte sich bei einer Abwehraktion das Knie verdreht und musste ausgewechselt werden. Der FCK bestätigte am Sonntag über den Nachrichtendienst X die schwere Verletzung: „Die Befürchtungen rund um den Betze haben sich in der MRT-Untersuchung leider bestätigt.“

Somit wird Niehues dem Zweitligisten bis Saisonende fehlen. Auch der FCH, für den er ab dem 1. Juli aufläuft, wird wohl noch monatelang auf seinen Neuzugang verzichten müssen. Aktuell stehen mit Lennard Maloney, Jan Schöppner, Kevin Sessa, Luka Janes und Norman Theuerkauf fünf zentrale Mittelfeldspieler unter Vertrag. Dabei laufen die Verträge von Theuerkauf und Sessa zum 30. Juni aus, bei beiden Spielern wurde noch nicht kommuniziert, wie deren Zukunft beim FCH aussehen wird.

Hängt Norman Theuerkauf noch ein Jahr beim FCH dran?

Mit Luca Kerber (kommt vom 1. FC Saarbrücken) wechselt ein weiterer Mittelfeldspieler, der im Zentrum aber eine offensivere Ausrichtung hat, zur neuen Saison auf den Schlossberg. Die Postion des defensiven Mittelfeldspielers bekleiden beim FCH derzeit nur Maloney, Theuerkauf und Talent Janes, der noch ohne Profierfahrung ist. Damit dürfte eine Vertragsverlängerung von Norman Theuerkauf, die zuletzt bereits angesichts seiner starken Leistungen diskutiert wurde, weitere Argumente bekommen.

Nimmt Norman Theuerkauf auch in der nächsten Saison eine wichtige Rolle beim FCH ein? Pressefoto/Wolfgang Frank

Der 37-Jährige hatte angedeutet, dass er sich ein weiteres Jahr als Profi noch zutraut. Auch FCH-Trainer Frank Schmidt hatte betont, dass er gerne mit seinem dienstältesten Spieler weiterarbeiten würde. Theuerkauf hatte angekündigt, dass es bis vor dem Saisonende noch Gespräche zwischen ihm und dem Verein darüber geben werde, ob er noch ein Jahr dranhängt oder in Zukunft in einer anderen Funktion beim FCH arbeitet.

Niehues verpasst das DFB-Pokalfinale gegen Meister Bayer Leverkusen

Julian Niehues hatte jüngst beim Bundesliga-Aufsteiger einen Vertrag bis zum Sommer 2027 unterschrieben. Mit dem 1. FC Kaiserslautern kämpfte er bis zu seiner Verletzung um den Verbleib in der 2. Bundesliga. Zudem erreichten Niehues und der FCK das Finale des DFB-Pokals, bei dem er nun nur als Zuschauer dabei sein wird. Trotz des herben Rückschlags zeigte sich der gebürtige Münsteraner schon wieder kämpferisch. Über sein Instagram-Profil bedankte er sich für die vielen Genesungswünsche, die er erhalten hat und fügte den Hashtag „Lautregebenniemalsauf“ an.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar