Wandern, Radfahren oder Bergsteigen: Im Inntal sind in diesen Tagen Tausende von Touristen sportlich unterwegs. Für Sabine Wenzel, Monika und Traute Kopp sind diese Aktivitäten in Tirol aber nur Nebensache. Das Trio aus Heidenheim legt seinen Fokus ganz auf den Fußball. Seitdem die Profis des 1. FC Heidenheim am Sonntag im Trainingslager in Mils angekommen sind, haben sie keine Einheit verpasst. „Wenn Training ist, sind wir da“, sagt Monika Kopp, die wie ihre beiden Mitreisenden Mitglied des Fanclubs Fußballmania Heidenheim ist.
Und auch die Spieler kennen die Damen bereits bestens und schicken freundliche Winker und Grüße in deren Richtung. Nicht ohne Grund: Die Drei sind Dauergäste im Sommertrainingslager des FCH. „Wir sind zum achten Mal dabei“, erzählt Sabine Wenzel, „es hat bei uns schon Tradition und ist eine echte Herzensangelegenheit.“ Angereist sind sie schon einige Tage vor dem Mannschaftstross und haben auch die Zeit ohne Fußball gut genutzt. „Wir waren im Zillertal und am Achensee“, verrät Monika Kopp.
Vorfreude auf die internationalen Spiele in der Conference League
Das Begleiten des Bundesligisten ist mit dem Trip nach Tirol aber nicht getan. Für die neue Saison sind die Pläne für die ersten Auswärtsfahrten schon geschmiedet. „Wir können es gar nicht erwarten, dass die Gegner in den Play-offs zur Conference League ausgelost werden“, so Monika Kopp. Für das Trio ist es nämlich klar: Wenn der FCH international spielt, wollen sie unbedingt dabei sein. Entsprechend halten sich die Fans, die in der vergangenen Saison nur zwei Auswärtsspiele verpasst haben, die möglichen Termine frei. „Für den FCH sind noch ein paar Urlaubstage reserviert“, sagt Sabine Wenzel.
Und wenn es nach ihrer Fanclub-Kollegin Monika Kopp geht, wird sich die Reise durch Europa auch sportlich lohnen. „Die arbeiten hier richtig hart, aber das sieht schon sehr gut aus“, sagt sie und wendet Blick gleich wieder auf den Trainingsplatz, um keine Minute der Einheit zu verpassen.