Conference-League-Playoffs

Europapokal-Premiere in Göteborg: Der Reiseführer für die Fans des 1. FC Heidenheim

Seit Dienstagabend ist klar: Der 1. FC Heidenheim spielt in den Conference-League-Playoffs gegen BK Häcken aus Göteborg. Aber wann steht der genaue Spieltermin fest? Wie gut ist BK Häcken? Und wie klappt die Anreise? In fünf Schritten zur ersten Auswärtsfahrt des FCH im Europapokal:

1. Das Ziel

Was sich bereits angebahnt hatte, steht jetzt fest: Der 1. FC Heidenheim spielt gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken um den Einzug in die Gruppenphase der Conference League. Nach einem 6:1-Heimsieg im Hinspiel reichte dem Verein aus dem Norden Göteborgs im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde ein 1:1 bei Paide Linnameeskond aus Estland.

2. Der Termin

Offen ist derweil noch die Frage, wann genau Hin- und Rückspiel stattfinden. Woran liegt das? Der FCH und seine Anhänger müssen zuerst nach Schweden reisen, erfahren allerdings erst an diesem Donnerstag (15. August) spätabends, ob die Partie wie angesetzt am Donnerstag, 22. August, oder einen Tag früher ausgetragen wird. Wer dem Rückspiel auf dem Heidenheimer Schlossberg entgegenfiebert, kann sich immerhin sicher sein: Spieltag ist der 29. August. Die Anstoßzeit ist auch hier noch unklar.

3. Die Anreise

Auch wenn die genaue Terminierung noch aussteht, werden sich FCH-Fans bereits mit der Reiseplanung befassen. Fest steht: Die Auswärtsfahrt nach Schweden stellt alle bisherigen in den Schatten. Von Stadion zu Stadion sind es mit dem Auto auf dem schnellsten Weg 1289 Kilometer – inklusive Fährfahrt. Zum Vergleich: Die weiteste Auswärtsfahrt in der anstehenden Bundesliga-Saison führt die Heidenheimer ins 750 Kilometer entfernte Kiel.

Ein szenischer Blick über Göteborg zeigt die Altstadt mit der Oscar Frederiks Kirche. stock.adobe/ Kavalenkava

Komfortabler, aber auch teurer ist die Anreise mit dem Flugzeug aus Stuttgart oder München zum Göteborger Flughafen. Sowohl am 21. als auch am 22. August werden mehrere Flüge – die meisten mit Zwischenstopp – angeboten. Wer darüber nachdenkt, mit dem Zug aus Heidenheim in Schwedens zweitgrößte Stadt zu fahren, muss sich auf eine Reisezeit von 17 bis 20 Stunden und mindestens drei Umstiege einstellen. Mindestens 25 Stunden würde die Anreise von Ulm nach Göteborg mit dem Reiseunternehmen Flixbus dauern. Hin- und Rückreise kosten zusammen etwa 200 Euro.

4. Die Stadt

Ist der weite Weg einmal geschafft, erwartet die Heidenheimer Anhänger an der schwedischen Westküste eine vielfältige Hafenstadt mit Parks, Gärten und Kanälen im holländischen Stil. Wie andere skandinavische Städte gilt auch Göteborg als sehr weltoffen und gastfreundlich. Rund 600.000 Menschen leben in der Großstadt, in deren Stadtteil Hisingen der BK Häcken beheimatet ist.

5. Der Gegner

Der Club wurde 1940 gegründet. BK ist die Abkürzung für Bollklubben, was ins Deutsche übersetzt Ballclub bedeutet. Passend zu den Vereinsfarben Schwarz und Gelb trägt der Verein den Spitznamen Getingarna, die Wespen. In der Allsvenskan, der ersten schwedischen Liga, steht Häcken etwa zur Hälfte der Saison auf dem siebten von 16 Tabellenplätzen. Die Partien gegen den FCH sind für die Wespen nicht die erste Erfahrung auf internationaler Bühne: In der vergangenen Europa-League-Saison standen sie unter anderem dem deutschen Meister Bayer Leverkusen gegenüber.

Duell mit dem deutschen Meister: In der vergangenen Europa-League-Saison traf FCH-Gegner BK Häcken (weiße Trikots) auf Bayer Leverkusen um Nationalspieler Florian Wirtz (Nummer 10). Eibner-Pressefoto/Thomas Thienel

Die 6316 fassende Bravida-Arena teilen sich die Wespen mit den erfolgreichen Fußballerinnen des Vereins. Die Damen des BK Häcken gehören zu den Topclubs in Schweden und mischen auch regelmäßig in der Champions League mit.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar