FCH leiht Stürmer von Werder Bremen aus
Mit Eren Dinkçi hat der FCH einen weiteren Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison 2023/24 zu vermelden. Der 21-jährige Offensivakteur kommt vom SV Werder Bremen und wird vom FCH bis zum Sommer 2024 ausgeliehen.
Dinkçi hat bereits Bundesligaerfahrung
„Eren ist ein junger und talentierter Spieler, der trotz seines Alters schon Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat“, erklärt Robert Strauß, FCH-Bereichsleiter Sport, und fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass es, dank einer partnerschaftlichen Lösung zwischen dem SV Werder Bremen und uns, mit dieser Leihe geklappt hat und Eren gemeinsam mit uns in unsere erste Bundesliga-Saison geht. Mit ihm haben wir eine weitere Option in der Offensive und noch dazu einen weiteren hungrigen und entwicklungsfähigen Spieler.“
Torschützenkönig in der U19
Dinkçi begann seine Fußballkarriere in der Jugend des SV Hemelingen und setzte sie beim FC Oberneuland und ATSV Sebaldsbrück fort. 2016 wechselte er in die U17 des SC Borgfeld, 2019 dann in die U19 des SV Werder Bremen. In seinem ersten Jahr dort erzielte der variabel einsetzbare Offensivspieler in 23 Spielen 24 Tore und bereitete weitere zwölf Treffer vor. Damit wurde er auch Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost.
Zur Saison 2020/21 kam Dinkçi in die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen, wo er direkt einen starken Eindruck hinterließ. Er schoss für Bremen II in acht Spielen sieben Tore und bereitete zwei Treffer vor. Zusätzlich sammelte der 1,88-Meter-Mann in der gleichen Saison schon erste Minuten in der höchsten deutschen Spielklasse und kam in acht Bundesligaspielen zum Einsatz.
Erstes Tor im Oberhaus
Auch sein erstes Bundesliga-Tor durfte er in dieser Saison bejubeln. Gegen den FSV Mainz gelang ihm am 19. Dezember 2020 der 1:0-Siegtreffer. Während der Zweitliga-Spielzeit 2021/22 lief Eren Dinkçi 21 Mal für Werder auf und bereitete dabei zwei Treffer vor. In der abgelaufenen Saison kam der gebürtige Bremer wiederum auf 17 Einsätze in der Bundesliga. Dinkçi bestritt 2020 zunächst ein Spiel für die türkische U-19-Nationalmannschaft, trat dann dreimal für die deutsche U-20-Auswahl an.
„Ich freue mich, diese neue Herausforderung anzugehen und werde alles daransetzten, mit dem FCH die Klasse zu halten. Das ist das große Ziel und dazu möchte ich mich sowohl fußballerisch, persönlich als auch mit der Bundesliga-Erfahrung, die ich bereits sammeln konnte, bestmöglich in mein neues Team einbringen“, so Dinkçi zu seiner Vertragsunterzeichnung.