Erst war es eine gesangliche Ankündigung, jetzt wird daraus Realität: Die Fans des 1. FC Heidenheim ziehen durch Europa. Über 500 Heidenheimer Anhänger haben sich mit dem Auto, Bus, Fähre, Zug oder Flieger auf die Reise ins schwedische Göteborg gemacht, um ihre Mannschaft an diesem Donnerstag, 22. August, vor Ort bei der Europapokal-Premiere zu unterstützen.
Bevor um 19 Uhr der Anpfiff für das Play-offs-Hinspiel in der Conference League gegen den BK Häcken ertönt, müssen die Fans aber erst einmal nach Hisingen kommen. Die fünftgrößte Insel Schwedens liegt nördlich des Zentrums Göteborgs, ist aber nicht nur von der Ostsee umgeben, sondern von zwei Flüssen zur Küste hin abgetrennt. Deshalb braucht es auch keine Fähre, um zur Bravida Arena zu kommen. Das Stadion kann mit einem längeren Spaziergang oder mit einer zehnminütigen U-Bahn-Fahrt erreicht werden.
Fans des 1. FC Heidenheim treffen sich zum Einstimmen im Stadtzentrum von Göteborg
Damit in Göteborg trotzdem kein Fan von der Ostalb verloren geht, wurde ein Treffpunkt für den Spieltag vereinbart. So finden sich die Heidenheimer um 14.30 Uhr auf dem zentral gelegenen Gustav-Adolfs-Platz zusammen. Dort wird sich die Anhängerschaft einstimmen und auch sicherlich zu hören sein. Ihren Song „Und dann ziehn wir durch Europa“, der auf die gleiche Melodie wie einst das Lied zur Zweitliga-Meisterschaft gedichtet wurde, haben die Fans bereits beim Saisonfinale und in der ersten Pokalrunde in Villingen ausgiebig eingeübt.
Die FCHler werden aber auch im Stadtbild nicht zu übersehen sein. Denn das Motto lautet: alle in Rot zu den Europapokalspielen. Damit es möglichst viele gleiche Farbkleckse geben wird, hat die aktive Fanszene gemeinsam mit dem Verein das passende T-Shirt für die internationalen Partien gestaltet. Das rote Hemdchen gibt es seit Montag in den Fanshops des FCH und beim Rückspiel an der Voith-Arena zu kaufen.
Egal, wie die Partie in Göteborg ausgehen wird, unvergessliche Momente sind garantiert. Ihr wollt Eure Europapokal-Erlebnisse in Schweden mit unseren Leserinnen und Lesern sowie anderen Fans teilen? Dann schickt Eure Fanbilder rund um die Auswärtsfahrt zur Europa-Premiere an sport@hz.de.
undefinedundefined