Ehrenring-Verleihung

Hohe Auszeichnung der Stadt Heidenheim für die FCH-Macher Frank Schmidt und Holger Sanwald

Am Dienstagabend wurden Frank Schmidt, Fußballtrainer der Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Heidenheim, und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des Fußballvereins, mit dem Ehrenring der Stadt Heidenheim ausgezeichnet. Oberbürgermeister Michael Salomo verlieh den beiden die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Congress Centrum Heidenheim. Danach: Standing Ovations.

Hohe Auszeichnung der Stadt Heidenheim für die FCH-Macher Frank Schmidt und Holger Sanwald

Im vollbesetzten kleinen Saal des Heidenheimer Congress Centrums mit Vertretern aus den wichtigen Bereichen der Stadt Heidenheim - Gemeinderat, Verwaltung, Wirtschaft und Politik - zeichnete Oberbürgermeister Michael Salomo am Dienstagabend FCH-Trainer Frank Schmidt und FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald mit dem Ehrenring der Stadt Heidenheim aus.

"Niemand sonst hat den Fußball in unserer Stadt in den vergangenen bald 30 Jahren so entscheidend geprägt wie diese beiden Männern“, so Salomo. Die beiden hätten sich nicht nur um den Fußball und den Wirtschaftsstandort Heidenheim verdient gemacht, sondern würden beide Gemeinschaft stiften, sagte der Oberbürgermeister. Er beschrieb den Aufstieg des Vereins bis in die Bundesliga, der die Stadt und die gesamte Region bekannter gemacht habe - in Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Voll besetzt war der Raum bei der Feierstunde im Congress Centrum Heidenheim. Silja Kummer

Beide Männer haben laut Salomo auf ihre Weise herausragende Verdienste geleistet. Der Fußball fungiere als Botschafter für die Region, wovon die Menschen vor Ort profitieren würden, so der Laudator.
Nach der Überreichung der Ehrenringe sprach Bernhard Ilg, Vorgänger von Salomo, Ehrenbürger der Stadt und Aufsichtsratsvorsitzender des FCH, ein Grußwort und die beiden Ehrenringträger durften sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Seit 1963: 23 Männer erhielten den Ehrenring

Schmidt und Sanwald erhielten die Auszeichnung "in Anerkennung ihrer jahrzehntelangen, herausragenden Verdienste für den Fußball- und Wirtschaftsstandort Heidenheim". Der Gemeinderat hat am 29. Juni beschlossen, den beiden den Ehrenring zu verleihen. Es handelt sich um die zweithöchste Ehrung durch die Stadt Heidenheim, die höchste ist das Ehrenbürgerrecht.

Vor Schmidt und Sanwald wurden seit 1965 insgesamt 23 Männer mit dem Ehrenring ausgezeichnet, einer Frau wurde die Ehrung bislang noch nicht zuteil. Die ersten beiden Ehrenring-Träger waren Bürgermeister und Stadtrat Paul Hering sowie Stadtrat und Landtagsabgeordneter Emil Martin. Zuletzt wurde 2021 Rudi Neidlein bei seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat mit dem Ehrenring ausgezeichnet, nachdem er dort jahrzehntelang Mitglied und zuletzt Fraktionsvorsitzender der SPD war.

undefinedundefined