Gerüchte über Innenverteidiger

Ist Koray Günter ein Kandidat für den 1. FC Heidenheim?

Dass der 1. FC Heidenheim noch einen Innenverteidiger sucht, ist klar, dass es nicht Jerome Boateng wird, mittlerweile auch. Nun ist ein neuer Name im Gespräch: Wechselt Koray Günter zum FCH?

Ist Koray Günter ein Kandidat für den 1. FC Heidenheim?

Wie die "Sport-Bild" berichtet, sei Koray Günter ein Kandidat für Bundesligist Heidenheim. Der 29-Jährige steht derzeit bei Hellas Verona unter Vertrag und würde als "gelernter Innenverteidiger" prinzipiell das Anforderungsprofil erfüllen. Nach der schweren Verletzung von Thomas Keller (Kreuzbandriss) hat der FCH-Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald ja bestätigt, dass man sich Gedanken über die Verpflichtung eines weiteren Abwehrspielers mache. Ob an dem Günter-Gerücht etwas dran ist, wollte der Verein aber wie immer nicht kommentieren.

Gegen eine Verpflichtung in der Winterpause könnte sprechen, dass die Laufbahn des Deutsch-Türken, der einst als Supertalent von Borussia Dortmund gehandelt wurde, zuletzt ziemlich ins Stocken geraten war. Der aus Höxter stammende Günter kam mir zwölf Jahren nach Dortmund, durchlief dort die Jugendmannschaften, trainierte schon als A-Junior mit den Profis und kam 2013 zu seinem ersten Bundesligaeinsatz - beim 0:2 in Gladbach spielte er eine Minute.

Eine Bundesliga-Minute

Was keiner ahnte: Es sollte erst einmal seine letzte Bundesligaminute bleiben. Im Januar 2014 wechselte Günter für eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro zu Galatasaray Istanbul. In der Türkei lief es zunächst gut, in der Saison 2015/16 holte er mit Galatasaray Meisterschaft und Pokalsieg. Nach dem Ende der folgenden Runde wurde sein Vertrag aber nicht verlängert und Günter wechselte in die italienische Serie A zu CFC Genua. Von dort wurde er an Hellas Verona ausgeliehen und schließlich von Hellas fest verpflichtet.

In Verona entwickelte er sich zum Leistungsträger, doch nach drei Jahren kam plötzlich der Bruch. Günter bekam keine Einsatzzeiten mehr, wurde an Sampdoria Genua verliehen, zog sich dort Verletzungen zu und stieg mit dem Klub als abgeschlagenes Schlusslicht ab. Im Sommer ging es zurück nach Verona, beim derzeitigen Vorletzten der ersten italienischen Liga absolvierte der Innenverteidiger aber kein Spiel mehr. Wie die Zeitung "Der Westen" schreibt, platzte dann auch noch ein eigentlich schon fixer Wechsel zu ZSKA Moskau in letzter Minute durch eine Absage Günters.

Seit einem halben Jahr ohne Einsatz

Günter spielte viermal in der türkischen U-16-Nationalmannschaft, entschied sich dann aber für Deutschland und trat 35 Mal in verschiedenen Nachwuchsteams des DFB an. 2016 heiratete er die Moderatorin und ehemalige Germany's-next-Topmodel-Kandidatin Betty Taube, 2021 verkündete das Online-Magazin "Promiflash", dass das Management von Taube die Trennung der beiden bestätigt habe.

Ob Günter eine Verstärkung für die Abwehr des 1. FC Heidenheim darstellen würde, lässt sich schwer sagen. Von seinem Talent her vermutlich schon, allerdings würde der 29-Jährige nach einem halben Jahr ohne Spielpraxis sicher einige Anlaufzeit benötigen. Auf "transfermarkt.de" wird Günters Marktwert derzeit mit 2,5 Millionen Euro angegeben, angesichts der jüngsten Entwicklung ist er vermutlich aber auch günstiger zu bekommen.

undefinedundefined