Bis Sommer 2028

Nächste Vertragsverlängerung: Welche Rolle Luka Janes beim 1. FC Heidenheim einnehmen soll

Obwohl Lukas Janes noch kein Pflichtspiel für die Profis des 1. FC Heidenheim bestritten hat, ist das Vertrauen der FCH-Verantwortlichen in die Fähigkeiten des 21-Jährigen groß. Nach seiner Vertragsverlängerung bis 2028 könnte für den Mittelfeldspieler der nächste Schritt in seiner Karriere folgen.

Drei gehen, zwei kommen und zwei bleiben: FCH-Vorstandschef Holger Sanwald hat in der aktuellen Transferphase alle Hände voll zu tun. Am 3. Januar wurden mit Budu Zivzivadze und Frans Krätzig gleich zwei Neuzugänge auf einen Schlag vorgestellt. Noch vor dem ersten Bundesligaspiel des neuen Jahres posierte Sanwald am 10. Januar neben Jan Schöppner, der kurz zuvor seinen Vertrag beim FCH bis Juni 2028 verlängert hatte. Nachdem er für die Heidenheimer passende Konditionen ausgehandelt hatte, richtete er anerkennende Abschiedsworte an die abgegebenen Spieler Mikkel Kaufmann, Denis Thomalla und Lennard Maloney.

Seit 2018 im Trikot des 1. FC Heidenheim

Und am Mittwochnachmittag konnte Sanwald den nächsten Haken auf seiner Liste setzen: Mit Luka Janes hat der FCH einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler an sich gebunden. Der 21-Jährige verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um drei weitere Jahre bis 2028.

Obwohl der gebürtige Gmünder, der 2018 in die Jugend des FCH gewechselt war, seit seiner Beförderung zu den Profis im Juli 2023 noch kein Pflichtspiel bestritten hat, ist das Vertrauen in sein Können groß. In mehreren Testspielen kam Janes, der zuvor Kapitän der Heidenheimer U-19-Mannschaft war, zum Einsatz und konnte offenbar überzeugen.

FCH-Vorstandschef Holger Sanwald sieht „noch viel Potenzial.“

„Auch wenn dieser Sprung aus der Jugend bis in die Bundesliga äußerst groß ist, hat er in den vergangenen Jahren dank einer hervorragenden Einstellung stets dazugelernt und sich kontinuierlich weiterentwickelt“, sagt FCH-Vorstandschef Holger Sanwald und fügt hinzu: „Wir sehen deshalb in der Zukunft noch viel Potenzial in Luka.“

Welche Rolle er in der Bundesliga-Mannschaft einnehmen wird, bleibt abzuwarten. Als direkter Nachfolger des abgewanderten Lennard Maloney ist Janes nicht eingeplant, doch seine ersten Minuten im Profifußball dürften nur eine Frage der Zeit sein. „In den kommenden Jahren möchte ich weiter meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind“, blickt Janes voraus.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar