Nach Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern) und Luca Kerber (1. FC Saarbrücken) präsentiert der 1. FC Heidenheim den dritten Zugang für die Saison 2024/25: Sirlord Calvin Conteh wird ab dem kommenden Sommer das Trikot des FCH tragen, der 27-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Beim SC Paderborn wäre der Offensivspieler noch bis Sommer 2025 unter Vertrag gewesen, über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Beim Portal „transfermarkt.de“ wird Conteh mit einem Marktwert von 700.000 Euro gehandelt.
Sirlord Conteh: Einer der schnellsten Spieler der 2. Liga
Conteh besticht nicht zuletzt durch sein hohes Tempo, zählt mit einem Spitzenwert von 36,13 km/h zu den fünf schnellsten Spielern der aktuellen Spielzeit in der 2. Liga. Mit Eren Dinkci verliert der FCH im Sommer ja seinen derzeit schnellsten Spieler an den SC Freiburg. Vermutlich soll Conteh diese Lücke schließen und auf der rechten Außenbahn für Gefahr sorgen.
Robert Strauß, der Bereichsleiter Sport beim FCH, kommentiert den Wechsel dann auch folgendermaßen: „Sirlord Conteh ist ein sehr interessanter Spieler, der insbesondere durch seine außergewöhnliche Schnelligkeit besticht. Wir sind davon überzeugt, dass er durch seine Spielweise eine Bereicherung für uns sein wird.“
Contehs Karriere begann in Hamburg
In seiner Jugend spielte Conteh in unterschiedlichen Vereinen in seinem Geburtsort Hamburg: Zwischen 2011 und 2013 lief der Offensivmann in der Jugendmannschaft und der U17 des SC Concordia Hamburg auf, bevor er ab Sommer 2013 das Trikot des Hamburger Sportclubs Vorwärts-Wacker Billstedt trug. Nach einem halben Jahr wechselte der damals 17-Jährige in die U19 des VfB Lübeck, bevor er ab Juli 2014 den Kader des TSV Sasel ergänzte.
Erfahrung von 64 Zweitligaspielen
Von Sommer 2015 bis Sommer 2019 spielte Conteh in der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli und wechselte im Anschluss für drei Jahre zum 1. FC Magdeburg. Nach zuletzt zwei Jahren beim Zweitligisten SC Paderborn stößt der Offensivspieler nun im Sommer zum FCH. In seiner bisherigen Laufbahn kam Conteh auf 62 Einsätze in der 3. Liga, 64 in der 2. Liga und acht im DFB-Pokal, dabei erzielte er 21 Tore.
„Ich blicke meinem Wechsel nach Heidenheim mit voller Vorfreude entgegen. In der vergangenen Zweitliga-Saison durfte ich mich bereits mit dem FCH messen und kenne aus gegnerischer Sicht das Gefühl, auf dem Schlossberg in der Voith-Arena zu spielen. Ich bin gespannt auf die neue Challenge und werde mich mit meinen bislang gesammelten Erfahrungen in die Mannschaft einbringen“, so Conteh nach der Vertragsunterzeichnung.
undefinedundefined