Titelrennen in der Oberliga

So erkämpften sich die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim die Tabellenführung

Mann, ist das spannend! Durch ein 2:2 beim TSV Tettnang springen die Oberliga-Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim an die Tabellenspitze. Wie es dazu kam und was Trainerin Chantal Bachteler an ihrem Team lobt:

Es war wie erwartet ein schweres Spiel: Als zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweite traten die Oberliga-Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim beim Tabellenvierten TSV Tettnang an. Nach einem frühen Rückstand (11. Minute) kamen die Gäste besser ins Spiel und in die Zweikämpfe. In der 15. Minute glich Kapitänin Tigidankay Bah nach einem Freistoß zum 1:1 aus.

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Josephine Wild nach einem langen Ball von Ines Husic gegen die Tettnanger Defensive durch und bediente Dana Schulz, die ohne Mühe zur Heidenheimer 2:1-Halbzeitführung traf.

Heidenheim kassiert gegen Tettnang den Ausgleich

Im zweiten Durchgang blieben die Gastgeberinnen allerdings auch bissig und waren den Heidenheimerinnen in einigen Aktionen gedanklich voraus. In der 51. Minute nutzte der TSV Tettnang eine der vielen gefährlichen Ecken und glich durch Anja Stiefenhofer aus (ihr zweiter Treffer an diesem Tag). Die Heimmannschaft behielt die Oberhand und blieb weiterhin sehr gefährlich. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit schafften es die FCHlerinnen kaum mehr, gefährlich vor das Tor der Gegnerinnen zu kommen, und die letzten Bälle kamen nicht präzise genug.

Kurz vor Abpfiff wurde es für Heidenheim nochmal gefährlich. Nach einem langen Ball war die Tettnanger Stürmerin drauf und dran, allein aufs Tor zuzulaufen. Mit vereinten Kräften konnten Ines Husic und Nisa Sakallioglu die Aktion stark verteidigen und somit dem FCH einen Punkt und die Tabellenführung sichern. Denn der FCH hat jetzt einen Punkt mehr als der VfL Herrenberg.

Am Ende erkämpften wir uns einen wichtigen Punkt und belohnen uns mit der Tabellenführung.

Chantal Bachteler, Trainer des 1. FC Heidenheim

„Es war das erwartete schwere Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft aus Tettnang. Wir sind zufrieden mit der Leistung, die Mannschaft kam nach frühem Rückstand zurück und zeigte wieder einmal Moral", sagte Chantal Bachteler. „Am Ende erkämpften wir uns einen wichtigen Punkt und belohnen uns mit der Tabellenführung“, so die FCH-Trainerin.

Am Sonntag, 27. April, empfangen die FCH-Fußballerinnen den SV Gottenheim (10.30 Uhr, Walter-Birkhold-Jugendstadion oberhalb der Voith-Arena). Der Eintritt ist frei.

FCH: Fuchs – Schröm (78. Peker), Husic, Bah, Käppeler – Ilic, Kraus, Preiß (61. Sakallioglu) – Schulz (88. Rebhan), Reß (61. Spieß), Wild

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar