Tim Siersleben bleibt beim FCH
Die Verhandlungen sind zu einem guten Ende gekommen: Nach zwei Jahren Ausleihe vom VfL Wolfsburg verpflichtet der 1. FC Heidenheim nun Innenverteidiger Tim Siersleben fest.
„Sieri“ bleibt ein Heidenheimer. Tim Siersleben wird auch in der kommenden Saison das FCH-Trikot tragen. Der 23-jährige Innenverteidiger, der seit Sommer 2021 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen war, wechselt fest zum FCH und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.
Vertrag bis 2026
Robert Strauß, der Bereichsleiter Sport beim 1. FC Heidenheim, freut sich mit diesen Worten über den gelungenen Abschluss der Verhandlungen: „Tim Siersleben hat sich in den letzten zwei Jahren bei uns super entwickelt und ist in der abgelaufenen Saison zum absoluten Stammspieler gereift. Zusätzlich kennt er unseren Verein und das Umfeld inzwischen sehr gut. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass er hier in Heidenheim bleibt und auch in der Bundesliga das FCH Trikot tragen wird. Wir bedanken uns beim VfL Wolfsburg für die guten Gespräche und dafür, dass wir uns partnerschaftlich auf einen festen Transfer von ‚Sieri‘ zu uns einigen konnten.“
Der gebürtige Magdeburger spielte bis zu seinem 16. Lebensjahr in der Jugend des FCM, wechselte 2016 in die U17 des VfL Wolfsburg. Über die U19 der „Wölfe“ schaffte er es zunächst in die 2. Mannschaft und 2021 schließlich zu den Profis des VfL. Im selben Sommer wurde Siersleben für zwei Jahre an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen.
In seiner ersten Saison machte der 1,87 Meter große Innenverteidiger 15 Spiele für den FCH und erzielte dabei ein Tor. In seiner zweiten Saison kam er mit 30 Pflichtspielen in der Liga sowie im DFB-Pokal auf doppelt so viele Einsätze (ein Tor, eine Vorlage). Dabei steigerte er auch seinen Marktwert von rund 250.000 auf 1,5 Millionen Euro. Nun bleibt er für drei weitere Jahre fest in Heidenheim.
Die richtigen Schritte gemacht
„In den beiden vergangenen Jahren habe ich genau die Entwicklungsschritte gemacht, die ich mir erhofft habe, die aber nicht selbstverständlich sind. Der Verein hat mir dies ermöglicht und daher freue ich mich, auch in der kommenden Bundesliga-Saison für den FCH zu spielen. Dort möchte ich mich auf dem nächsten Level beweisen und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen“, so Siersleben zum Verbleib in Heidenheim.