Nach achteinhalb Jahren

Vertrag wird nicht verlängert: Vitus Eicher verlässt den 1. FC Heidenheim zum Ende der Saison

Nach achteinhalb Jahren ist Schluss: Der 1. FC Heidenheim wird den Vertrag von Torhüter Vitus Eicher nicht verlängern. Was der 34-Jährige und Vorstandschef Holger Sanwald zu der Entscheidung des FCH sagen:

Einer der dienstältesten FCH-Profis geht: Torhüter Vitus Eicher wird den 1. FC Heidenheim im kommenden Sommer nach achteinhalb Jahren verlassen. Wie der FCH mitteilt, wird der Vertrag des 34-Jährigen vom FCH nicht mehr verlängert. In der aktuellen Saison hatte Frank Feller die Rolle als Vertreter von Kevin Müller im Heidenheimer Tor übernommen. Beide Keeper hatte der FCH in den vergangenen Monaten langfristig an sich gebunden.

Nach solch einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit wie mit Vitus Eicher sei die Entscheidung keineswegs leichtgefallen, sagt FCH-Vorstandschef Holger Sanwald. „Mit Blick auf die Zukunft haben wir sie aber so getroffen und dies Vitus bereits vor längerem in einem persönlichen Gespräch offen mitgeteilt“, erklärt Sanwald und fügt hinzu: „Vitus ist damit höchst professionell umgegangen, wie wir ihn seit Jahren in Heidenheim eben kennen und schätzen. Er stellt sich als Mitglied unseres Mannschaftsrats unverändert weiter jeden Tag ausschließlich in den Dienst unseres Teams.“

Vertreter von Kevin Müller: zwölf Spiele in 2. Bundesliga, DFB-Pokal und Conference League

Eicher schaffte einst als Eigengewächs den Sprung aus der Jugend des TSV 1860 München zur Profimannschaft der „Löwen“. Im Januar 2017 folgte der Wechsel nach Heidenheim, wo er in der Folge als langjähriger Stellvertreter von Kevin Müller 2023 Teil der Bundesliga-Aufstiegsmannschaft war. Insgesamt kam Vitus Eicher bisher in zwölf Pflichtspielen für den FCH in der 2. Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Conference League zum Einsatz. „Auch aus meiner Sicht ist der kommende Sommer der geeignete Zeitpunkt für eine Veränderung. Ich bin gespannt, was die Zukunft fußballerisch für mich noch bringen wird“, erklärt Vitus Eicher. Zudem sei er stolz, den erfolgreichen Weg des 1. FC Heidenheim achteinhalb Jahre mitgehen zu dürfen, so der Torhüter. „Dafür bin ich meinen Mitspielern, Trainern und den Verantwortlichen sehr dankbar. Bis zu meinem Abschied liegen aber noch wichtige Aufgaben in den nächsten Wochen und Monaten vor uns als Mannschaft“, sagt Eicher.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar