Tickets für Heimspiele der Conference League sind weg

Warum es auch kritische Stimmen zum Kartenvorverkauf des 1. FC Heidenheim gibt

Das war schon rekordverdächtig! Nach nur 20 Minuten waren am Montag, 16. September, die Karten für die Steh- und Sitzplätze für die drei Heimspiele des 1. FC Heidenheim in der Conference League ausverkauft. Welche Tickets es noch gibt und warum einige FCH-Fans enttäuscht sind:

Der 1. FC Heidenheim spielt international. In der Gruppenphase der Conference League trifft der FCH auf NK Olimpija Ljubljana (Donnerstag, 3. Oktober, 18.45 Uhr), den FC Chelsea (Donnerstag, 28. November, 18.45 Uhr) und den FC St. Gallen (Donnerstag, 19. Dezember, 21 Uhr). Am Montag, 16. September, gingen die Karten in den Verkauf. Und zwar als „Dreier-Bundle“: FCH-Mitglieder, -Dauerkarteninhaber und -Sponsoren konnten sich ab 10 Uhr morgens Tickets für alle drei Heimspiele sichern.

Warum wurden die Karten im „Dreier-Bundle“ angeboten und kam der Verkauf für jedes einzelne der drei Heimspiele nicht infrage?

„Das „3er-Bundle“ richtet sich vornehmlich an FCH-Fans, die unsere Mannschaft bei den UEFA Conference League-Heimspielen in der Voith-Arena immer unterstützen wollen, unabhängig vom Gegner. Dies anzubieten, kam als Anregung aus Fankreisen und das haben wir dann mit dem „3er-Bundle“ entsprechend umgesetzt“, heißt es auf Anfrage der Heidenheimer Zeitung vonseiten des FCH.

Jeweils bis zu zwei Karten konnten FCH-Mitglieder, Dauerkartenbesitzer und FCH-Sponsoren pro Heimspiel erwerben. War eine „Dreifach-Buchung“ möglich? War es möglich, bis zu zwei Karten für jedes der drei Heimspiele als Mitglied, dazu als Dauerkartenbesitzer und als Sponsor zu kaufen?

„Nein, eine solche ,Dreifach-Buchung' ist nicht möglich gewesen. Es konnten ausschließlich pro Person bis zu zwei Tickets erworben werden. Dieses Prozedere findet analog beispielsweise auch beim Verkauf von Bundesliga-Auswärtstickets oder beim Verkauf von DFB-Pokal-Tickets statt“, so der FCH.

Viele FCH-Fans versuchten ihr Glück im Ticketshop an der Voith-Arena. Foto: ed

War bei der Bezahlung der Tickets von vornherein klar, dass eine Kreditkarte oder Paypal notwendig sind? Warum wurde SEPA als Zahlungsmöglichkeit nicht angeboten?

„SEPA als Zahlungsmöglichkeit ist nur beim FCH-Dauerkartenverkauf möglich. Bei allen anderen Verkäufen über unseren FCH-Online-Ticketshop werden, wie bisher, grundsätzlich nur Kreditkarte oder Paypal als Zahlungsmöglichkeiten angeboten. In den Fanshops an der Voith-Arena beziehungsweise in der Innenstadt kann man in bar oder mit Karte bezahlen.“

Ticket-Zweitmarkt beim 1. FC Heidenheim

Die Steh- und Sitzplätze im Heim-Fanbereich (ausgenommen Business-Tickets) waren am Montag, 16. September, innerhalb von nur 20 Minuten ausverkauft. Somit wird es keinen freien Tageskartenvorverkauf geben. Der FCH verweist auf seinen Ticket-Zweitmarkt. Allerdings: Der Kauf der Tickets über den FCH-Ticket-Zweitmarkt ist ab dieser Saison nur noch für FCH-Mitglieder möglich.

Weniger überraschend ist es, dass einige Fans leer ausgingen. Bei so manch einem klappte es mit der Online-Buchung nicht, zum Beispiel aufgrund einer fehlenden Kreditkarte. Viele fuhren aber auch direkt zu den FCH-Ticketshops, so zum Beispiel an der Voith-Arena. Hier waren viele, vor allem ältere Fans, am Montag enttäuscht, keine Karten bekommen zu haben. Offen wurde bemängelt, dass der Verein wohl „lieber jüngere Zuschauer haben“ würde. So manche einer, der bereits bei HSB-Spielen gegen Stödtlen oder Großkuchen (als Beispiele) dabei gewesen war, hätte gerne auch den FC Chelsea im Heidenheimer Stadion erlebt. Der Tenor war klar: Die FCH-Mitarbeiter im Ticketshop traf keine Schuld, dass es keine Karten mehr gab. Kritik wurde am Verein geübt, dass ältere Fans, die schon lange dabei sind, die Gelegenheit auf Heimspiele in der Conference League verpassen.

Nur noch Plätze im Business Club erhältlich

Business-Tickets, mit Zugang zum Sparkassen Business-Club, sind seit Montag, 16. September (10 Uhr), ebenfalls für die drei Conference-League-Heimspiele im „Dreier-Bundle“ erhältlich. Interessierte Fans sollen sich per Mail (hospitality@fc-heidenheim.de) direkt an das FCH-Vertriebs-Team melden.

undefinedundefined