Vertrag bis zum Sommer 2027

Wechsel fix: Léo Scienza vom SSV Ulm ist der sechste Neuzugang des 1. FC Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim bastelt weiter am Kader für die zweite Bundesliga-Saison. Mit der Verpflichtung von Offensivspieler Léo Scienza steigt die Zahl der Neuzugänge auf bereits sechs. Alle Details zum Wechsel des offensiven Mittelfeldspielers vom SSV Ulm zum FCH:

Der FCH hat wieder einen Brasilianer im Kader: Léonardo Weschenfelder Scienza wechselt zu Beginn der kommenden Saison von Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm auf den Schlossberg. Der 25-jährige Offensivspieler erhält bei den Heidenheimern einen Vertrag bis Sommer 2027, teilte der Bundesligist mit. Über die Höhe der Ablösesumme machte der FCH keine Angaben. Laut Medienberichten soll Scienza eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 gültigen Vertrag verankert gehabt haben, die sich auf 500.000 Euro belaufen soll.

„Mit Léo konnten wir eine der großen Entdeckungen der diesjährigen Drittligasaison für unseren FCH gewinnen und sind fest davon überzeugt, dass er das Potenzial besitzt, auch in der Bundesliga seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen“, freut sich FCH-Bereichsleiter Sport Robert Strauß über die Verpflichtung von Léo Scienza, der zum Spieler der Saison in der 3. Liga gewählt wurde.

Scienza war an 27 Toren des SSV Ulm in der 3. Liga beteiligt

Nach Stationen in seinem Geburtsland Brasilien und Uruguay schloss er sich im Laufe der Saison 2018/19 dem schwedischen Fünftligisten Fanna BK an. Mit 22 Jahren wagte Scienza im Herbst 2020 den Sprung nach Deutschland und wechselte zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04. Auf die Zwischenstation beim 1. FC Magdeburg folgte im vergangenen Sommer der Umzug an die Donau zum SSV Ulm, mit dem er jüngst in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist. Im Laufe der abgelaufenen Saison kam der flexibel einsetzbare Offensivspieler auf 34 Einsätze und erzielte zwölf Tore und bereitete weitere 15 Treffer vor.

In der Bundesliga spielen zu können, ist etwas ganz Besonderes, auf das ich schon sehr gespannt bin.

FCH-Neuzugang Léo Scienza

„Als ich über das Interesse des FCH in Kenntnis gesetzt wurde, habe ich mich sehr darüber gefreut. Als Spieler strebst du einfach danach, dich sportlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln“, sagt der 25-Jährige. „Mit dem FCH möchte ich mich auf einem neuen fußballerischen Level beweisen. In der Bundesliga spielen zu können, ist etwas ganz Besonderes, auf das ich schon sehr gespannt bin.“

undefinedundefined