Heideköpfe im Nationalteam bei der Europameisterschaft erfolgreich
Das deutsche Team startete mit einem 15:4-Sieg über Belgien ins Turnier, dabei gelang Yannic Walther, der seit einem Jahr in den USA spielt, aber noch den Heideköpfen angehört, gleich ein Homerun. Auch Shawn Larry gelang ein Hit. Die Heidenheimer trafen dabei auf ihren Teamkollegen Drew Janssen, der mit Belgien allerdings drei Niederlagen in der Gruppenphase hinnehmen musste.
Überraschender Sieg gegen Israel
Ein großartiger und unerwarteter Erfolg gelang den Deutschen dann gegen Israel, das mit zahlreichen Profis aus der amerikanischen Major League Baseball antrat. Beim 2:0-Sieg machte der Heidenheimer Sven Schüller in den letzten beiden Innings als Werfer den Sack zu. Mit einem 15:5-Erfolg über die Schweiz machte die von Jendrik Speer trainierte deutsche Auswahl dann den Gruppensieg perfekt. Walther kam in allen Partien als Catcher zum Einsatz, sammelte insgesamt fünf Hits und zwei Walks. Larry spielte jeweils als DH (der Spieler, der im Angriff an Stelle des Werfers schlägt) und überzeugte mit zwei Hits und fünf Walks ebenfalls.
Im Viertelfinale treffen die Deutschen nun am Donnerstag (12 Uhr) auf Frankreich. Mit Pitcher Mike Bolsenbroek ist noch ein weiterer Heidekopf am Start, er ist mit der niederländischen Nationalmannschaft ebenfalls noch ungeschlagen.