Der Ball rollt bald wieder in den Amateurligen, und der FV Sontheim, derzeit Zweiter in der Bezirksliga, hat große Ambitionen. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung auf die Rückrunde, wie Trainer Sebastian Knäulein und Torjäger Edis Yoldas betonen, will die Mannschaft trotz eines Vier-Punkte-Rückstands auf Spitzenreiter Neresheim (allerdings auch bei einem Spiel mehr) die Meisterschaft nicht abschreiben. Ehrgeizige Ziele gehören schließlich auch im Amateursport dazu.

Sebastian Knäulein stapelt angesichts einer verletzungsfreien und weitestgehend reibungslosen Vorbereitung auch nicht tief. „Es wäre vermessen zu sagen, dass wir nicht absteigen wollen. Wir wollen bis zum Schluss oben mitspielen und um den Aufstieg kämpfen“, erklärt der Sontheimer Trainer mit einem Augenzwinkern. Knäulein hofft, dass seine Spieler weiterhin verletzungsfrei bleiben. Die Vorbereitung verlief reibungslos, und der Trainer, der im fünften Jahr bei den Sontheimern ist, hat bereits für die nächste Saison zugesagt. „Die Platzbedingungen waren wegen Frost und Nässe schwierig, daher haben wir viele Testspiele eingeplant“, sagt Knäulein. Er setzt in der Rückrunde besonders auf die Fitness seines Teams.
Bei schlechten Platzverhältnissen durchs Dorf zu joggen, ist nicht mein Ding.
Edis Yoldas
Edis Yoldas, Sontheimer Angreifer mit sechs Treffern und sieben Assists in 15 Spielen, fand die Testspiele großartig. „Bei schlechten Platzverhältnissen durchs Dorf zu joggen, ist nicht mein Ding. Die vielen Freundschaftsspiele waren ein großer Aufwand vom Verein“, lobt der 33-Jährige. Die Ergebnisse der Testspiele waren zufriedenstellend, aber sie standen nicht im Vordergrund.

Ein Höhepunkt der Vorbereitung war das traditionelle Trainingslager in Sonthofen im Allgäu. Dort fand das Team perfekte Bedingungen vor und konzentrierte sich auf Spielaufbau, Konterabsicherung und Kondition. „Der Spaß stand im Vordergrund“, sagt Trainer Knäulein. Yoldas fügt hinzu, dass das Team in den drei Tagen enger zusammengewachsen sei. Und er sagt: „Ich will meine Erfahrung an jüngere Spieler weitergeben und dem Team helfen.“
Gute Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Rückrunde? Edis Yoldas hat klare Ziele: „Wir dürfen nicht wieder Punkte gegen schwächere Mannschaften verlieren. Da müssen wir mental besser vorbereitet sein“, betont er. FVS-Coach Knäulein, der ohne Winterneuzugänge auskommt, freut sich auf den Auftakt am 9. März in Neuler. „Ich glaube, dass wir eine tolle Rückrunde spielen werden. Was am Ende herauskommt, werden wir sehen. Wichtig ist ein guter Start“, so der 43-Jährige.