Winterserie „Ausflugstipps“

Diese Hallenturniere können in der Winterpause im Landkreis Heidenheim und Umgebung besucht werden

Wo kann man in der Winterpause Fußball schauen? Um den Wiederholungen der Bundesligaspiele im TV zu entgehen, gibt es hier eine Liste der Hallenturniere im Landkreis Heidenheim und Umgebung:

Profis und Amateure sind in der Winterpause, doch so richtig Pause vom Fußball gibt es nicht. Während sich die einen von den vielen Spielen der Hinrunde erholen, schnüren die jungen Kicker die Hallenschuhe: Es ist Zeit für die Hallenturniere. Und dorthin ist ein Abstecher immer ratsam: Bratwurst, gute Laune und Jugendmannschaften, die richtig Bock haben, sich zu beweisen. Hier gibt es eine Übersicht der Hallenturniere in der Umgebung in der Zeit zwischen den Feiertagen und nach dem Jahreswechsel:

Vier Tage voller Jugendturniere

Den Anfang macht eine Serie von Turnieren des SVH Königsbronn: Vom 27. bis 29. Dezember werden die Turniere der E-, C- und D-Jugend in der Herwartsteinhalle in Königsbronn ausgetragen. Am 27. Dezember starten die E-Junioren in je zwei Abschnitten von 9 und 14 Uhr an. Mit dabei sind die E-Junioren des 1. FC Heidenheim, TSV Herbrechtingen, TSG Schnaitheim, SG Königsbronn/Oberkochen und TV Steinheim mit mehreren Mannschaften.

Beim Turnier der C-Jugend am 28. Dezember ab 11 Uhr sind unter anderem die SG Albuch, TSG Schnaitheim und SG Königsbronn/Oberkochen gefragt. Am Folgetag ist in der Herwartsteinhalle wieder über den ganzen Tag Betrieb: Die D-Jugend-Teams, unter anderem der TSG Schnaitheim und der SG Königsbronn/Oberkochen, haben ein langes Turnier vor sich, bei dem schon die Vorrundenspiele von elf bis 17 Uhr angesetzt sind.

Am 30. Dezember, dem letzten der vier Turniertage, können die ganz Kleinen ihr Können unter Beweis stellen. Die F-Junioren starten um 10 Uhr, während die Bambini ab 14 Uhr ran dürfen. Eine Besonderheit des Turniers: „Die teilnehmenden Mannschaften müssen keine Startgelder bezahlen. Preise gibt es dennoch für die Mannschaften und Kinder“, so Rudolf Tagscherer vom SVH.

Hallenmasters in Nattheim

Wie schon seit vielen Jahren gewohnt, werden in der Nattheimer Ramensteinhalle die Hallenmasters-Turniere ausgetragen. Diese erstrecken sich über acht Spieltage von Freitag, 27. Dezember, bis Sonntag, 5. Januar. Der Ball ruht lediglich am 31. Dezember und 1. Januar. Der Auftakt am 27. Dezember gehört ganz den Bambini, ehe es am Folgetag schon ans Eingemachte geht. Für das Turnier der Aktiven sind bisher 15 Mannschaften angemeldet. Der Startschuss an diesem Tag fällt um 14 Uhr.

Die Hallenmasters in Nattheim sind Jahr für Jahr das Highlight unter den Hallenturnieren in der Region. Markus Brandhuber

Ein paar Besonderheiten haben sich die Verantwortlichen der TSG Nattheim auch in diesem Jahr ausgedacht. „Es gibt eine Rundumbande, ein vergrößertes Spielfeld und eine Leinwand mit Torwiederholung“, so Tobias Hochholzner von der TSG.

Frauenturnier in der Umgebung

Nach dem Jahreswechsel gibt es in den benachbarten Landkreisen ebenfalls einige Hallenturniere. Der „Budenzauber“ wird vor allem beim 47. Dreikönigsturnier im Aalener Stadtteil Wasseralfingen aufkommen. Am 6. Januar findet das Turnier der Herren statt, mit Beteiligung der ersten Mannschaft der SG Königsbronn/Oberkochen. Doch auch an den vorherigen Tagen finden Turniere in der Talsporthalle statt. Vom 2. bis 5. Januar sind hier die Jugend-, Frauen- und AH-Mannschaften im „Sport-Saller-Cup“ gefragt.

Am Sonntag, 5. Januar, wird das Hallenturnier der Damen ausgetragen. Dort sind auch die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim dabei. Los geht es in der Talsporthalle um 19 Uhr mit der Partie zwischen Wasseralfingen und Heidenheim. Auch einen Ausflug wert werden die Jugendturniere sein. Beim Turnier der E-Junioren am 2. Januar und der D-Junioren am 3. Januar werden die Jugendabteilungen des FC Heidenheim mitspielen. Beide Turniere beginnen um 9 Uhr und erstrecken sich über den gesamten Mittag bis abends.

„Stuifen-Cup“ in Waldstetten

Traditionell geht in Waldstetten bei Schwäbisch Gmünd um die Jahreswende der Stuifen-Cup über die bühne, bei dem einige Jugendabteilungen aktueller Bundesligisten gegeneinander antreten werden. Dieser wird am Sonntag, 5. Januar, ab 9 Uhr in der Schwarzhornhalle ausgetragen. Mit von der Partie sind die U-13-Abteilungen des FCH, VfB Stuttgart, FC Augsburg, Jahn Regensburg, FSV Mainz 05 und weiterer bekannter Proficlubs.

In Essingen bei Aalen gibt es ebenfalls ein Dreikönigsturnier. Vom 3. bis 6. Januar werden Jugendmannschaften wieder um den „Three-Kings-Pokal“ spielen, ein Wanderpokal, der seit Jahren unter den Siegern der C-, D- und E-Jugendturnieren weitergegeben wird. Hier sind auch die Jugendteams von TSG Schnaitheim, SG Königsbronn/Oberkochen, SV Mergelstetten, FCH und der SG Herbrechtingen/Bolheim mit von der Partie.

Serie: Ausflugstipps für die Winterzeit

Die Weihnachtsferien haben begonnen – und mit ihnen eine willkommene Gelegenheit, die Tage abwechslungsreich zu gestalten. Was kann man unternehmen in dieser Zeit? Mit dem heutigen Beitrag über die anstehenden Hallenturniere startet eine Serie über mit Ausflugstipps für die Winterzeit in unserem Landkreis und darüber hinaus, in erreichbarer Entfernung.

Wer Lust auf Bewegung, spannende Erlebnisse oder einfach etwas Abwechslung vom Alltag hat, findet in unserer Serie Anregungen: von Husky-Fahrten über Eisbaden bis hin zu Krippenwegen und Indoor-Attraktionen wie Escape-Rooms oder Spaßbädern. Der nächste Teil der Serie erscheint am morgigen Samstag, 28. Dezember, und handelt von spannenden Husky-Fahrten über die Alb bei Bartholomä.