Klarer Top-Favorit?

So tippt Steinheims Handball-Coach die Spielergebnisse der Amateurfußballer aus dem Landkreis Heidenheim

Beim zweiten Spieltag der Fußball-Bezirksliga versucht sich Sebastian Kieser, der Trainer der Steinheimer Handballer, im Tippspiel der Heidenheimer Zeitung.

So tippt Steinheims Handball-Coach die Spielergebnisse der Amateurfußballer aus dem Landkreis Heidenheim

Während in der Fußball-Bezirksliga am Sonntag bereits der zweite Spieltag ansteht, befinden sich die Handballer noch in der Vorbereitung. Und die ist für den TV Steinheim, als Verbandsligist bei den Herren weiter das Aushängeschild im Kreis, nicht ganz einfach. Da die TVler während der Sommerferien nur sporadisch in die Georg-Fink-Halle können, wurde ganz ungewohnt zuerst Taktik und dann Kraft/Kondition trainiert. Coach Sebastian Kieser, der die Steinheimer nun im siebten Jahr – davon vier gemeinsam mit Arne Kühr – betreut, nimmt’s wie’s kommt und freut sich auf eine spannende Spielzeit. Sportlich allseits interessiert, wirft er aber auch gerne Mal einen Blick hinüber zur den kickenden Kameraden im TV-Gesamtverein und beteiligt sich so gerne am Tippspiel der Heidenheimer Zeitung.

TV Steinheim – SG Stödtlen/Tannhausen (Sonntag 15 Uhr, Tipp 2:1) Dabei schätzt Kieser die Arbeit seinen Vereinskollegen: „Sie sind souverän Meister geworden, machen auch eine gute Jugendarbeit, ich traue ihnen den Klassenerhalt zu.“ Das Verhältnis unter den TV-Abteilungen ist gut, es gab auch immer wieder Sportler, die sich in beiden Disziplinen versucht haben, unter anderem die Nissle-Brüder Thomas und Klaus. Benedikt Schmid aus der Steinheimer Handballmannschaft lief vergangene Saison noch für die Gerstetter Fußballer auf.

Kieser hat sich immer aufs kleinere und klebrigere Leder konzentriert, schaut aber gerne mal beim Fußball zu. „Wenn die Steinheimer ein Heimspiel haben und wir nicht spielen, gehe ich öfters hin“, sagt der Coach und drückt den TV-Kollegen die Daumen. Auch für Sonntag, wenn die überraschend stark gestartete SG Stödtlen/Tannhausen in Steinheim gastiert. „Den Gegner kennen die Fußballer wahrscheinlich genauso wenig wie ich, aber ich glaube, dass es mit dem ersten Sieg klappt.“

SG Heldenfingen/Heuchlingen – SF Dorfmerkingen II (Sonntag, 15 Uhr, Tipp 1:3) Überraschend gut ist Kieser über den Gegner der SG informiert. „Dorfmerkingen II hat einen neuen Trainer, nachdem er alte in die erste Mannschaft aufgerückt ist“, berichtet der Steinheimer. Dass er sich so auskennt, liegt an einer schon länger währenden Fanfreundschaft zwischen den Kickern vom Härtsfeld und den Handballern vom Albuch. Zustande kam diese durch André Kieffer, den Geschäftsführer des großen Steinheimer Unternehmens für Gebäudereinigung, der beide Klubs sponsert. „Wir fahren immer mal wieder mit einem Bus nach Dorfmerkingen, die kommen immer wieder zu uns“, erzählt Kieser und erinnert sich besonders gern an das WFV-Pokalfinale bei den Stuttgarter Kickers sowie den Dorfmerkinger Auftritt im DFB-Pokal gegen RB Leipzig. Auch treffe man sich immer wieder zum Fasching, zum Starkbierfest oder für einen Hobbykick. Bei so viel Verbundenheit muss Kieser dann einfach auf einen Auswärtssieg tippen.

TSG Nattheim – 1. FC Stern Mögglingen (Sonntag, 15 Uhr, Tipp 2:0) Hier erwartet er einen Heimsieg, nicht zuletzt weil die TSG von einem Steinheimer trainiert wird. „Ich kenne Maximilian Laible gut, er ist ein akribischer Trainer und ich bin sicher, dass die Nattheimer in Sachen Meisterschaft wieder ein gehöriges Wörtchen mitreden werden“, sagt Kieser.

TSG Schnaitheim – SG Bettringen (Sonntag, 15 Uhr, Tipp 1:3) Weniger gut schätzt er die Chancen der Schnaitheimer gegen Landesligaabsteiger Bettringen ein. Auch wenn Kieser der TSG, bei der auch einige Steinheimer spielen, einen Sieg wünschen würde, hat er ein 1:3 auf dem Tippzettel.

SF Lorch – FV Sontheim (Sonntag, 15 Uhr, Tipp 0:4) Im Gegensatz zu den anderen Kreisvertreter hat Kieser zum FV Sontheim keine Beziehungen, weiß aber um die Qualitäten des FV. „Ich denke, sie sind der Topfavorit und werden auch in Lorch klar gewinnen.“