Gelungenes Fußballturnier

Heimsieg beim ersten Nattheimer Dorfpokal

Die erste Auflage des Nattheimer Dorfpokales war für alle teilnehmenden Mannschaften mitten in der Vorbereitung eine gute Gelegenheit, unter Wettkampfbedingungen zu testen. Dabei blieb der „Pott“ vergangenen Samstag im Dorf.

Für Turniermitorganisator Marius Beyrle schreit das Ganze am Ende nach einer Fortsetzung, auch wenn der 23-Jährige doch ein kleines Haar in der Suppe fand: „Ein paar mehr Zuschauer hätten es sein können, aber wenn alle Mannschaften zufrieden sind, ist alles gut.“ Tatsächlich musste sich der Dorfpokal gehöriger Konkurrenz im Kreis Heidenheim aufgrund diverser Feste stellen. Das Badewetter tat sein Übriges dazu, dass die Zuschauerzahl übersichtlich blieb. Die Organisatoren hatten im Umfeld für beste Bedingungen auf der Nattheimer Halde gesorgt.

Sämtliche Mannschaften mussten mit personellen Problemen kämpfen, die Zuschauer sahen trotzdem hochklassige Spiele. Stadionsprecher Norbert Hochholzner war sichtlich angetan. „Es sind tolle Spiele, wo man kaum sieht, dass es manchmal zwei Klassen Unterschied sind“, so der 58-Jährige, der seinen Sohn und Abteilungsleiter Tobias Hochholzner seit der F-Jugend am Spielfeldrand unterstützt.

Auch wenn die Begegnungen oft auf Augenhöhe verliefen, gab es letztlich die erwarteten Ergebnisse. Die Bezirksligisten Nattheim und Fleinheim setzten sich gegen Großkuchen und Auernheim/Neresheim durch, sodass es im letzten Spiel zwischen Hauptgemeinde und Teilort um den noch jungfräulichen Dorfpokal ging.

„Endspiel“ zwischen Nattheim und Fleinheim

Den Fleinheimern sah man die Belastung aus den ersten beiden Spielen deutlich an. 100 Minuten steckten schon in den Knochen der Spieler, Nattheim machte den frischeren und reiferen Eindruck. Nach 50 Minuten hieß es 7:0 für die Hausherren und zum ersten Mal durfte die Mannschaft von Neu-Trainer Nico Schuska den knapp 40 Zentimeter hohen Pokal in die Höhe recken.

Torschützenkönig des Turniers wurde Nattheims Torjäger Fabian Horsch mit fünf Treffern. Sämtliche Trainer waren sehr zufrieden mit der Organisation und den Spielen ihrer Mannschaften. Für Marius Beyrle wäre es in Zukunft denkbar, dass der Dorfpokal im Wechsel mit Fleinheim stattfindet. Aufgrund der tollen Atmosphäre der ersten Dorfpokalauflage würde man sich eine Fortsetzung auf alle Fälle wünschen.

Die Spiele in der Übersicht:

SG Auernheim/Neresheim – TSG Nattheim 0:4

SV Großkuchen – Spfr. Fleinheim 1:2

TSG Nattheim – SV Großkuchen 2:0

Spfr. Fleinheim – SG Auernheim/Neresheim 2:0

SV Großkuchen – SG Auernheim/Neresheim 2:1

Spfr. Fleinheim – TSG Nattheim 0:7