HZ-Sportredakteur Dominik Florian: "Der Meister kommt aus dem Landkreis Heidenheim"
Endlich! In den unteren Klassen geht`s nicht nur wieder um Punkte, sondern auch um richtige Vorhersagen. Den Anfang machen die beiden "Hobby-Hellseher" aus der Sportredaktion der Heidenheimer Zeitung. Dominik Florian erzählt von mystischen Kugeln, einem aufsteigenden Meteor und gibt seine Tipps für den 1. Spieltag ab:
Ja endlich geht es wieder los. Mit den hellseherischen Fähigkeiten, die die jahrelange Arbeit in einer Sportredaktion so mit sich bringt, lässt sich mit dem Blick in die fußballerische Kristallkugel eine Vorausschau auf die Saison in der Fußball-Bezirksliga wagen. Die Bilder in der Kugel zeigen leider zwar keine klaren Ergebnisse und Tabellenstände auf, sie verraten aber, wo es für die Vereine hingehen kann.
Ich sehe große Emotionen, ich sehe Tore, ich sehe feiernde Fans. Der Schlossberg verschwindet aber im Hintergrund, der FCH ist in dieser Vision wohl kein Thema. Das Fußballherz schlägt auch anderswo hier im Landkreis, ich kann fünf Sportplätze sehen. Da muss es sich um die Bezirksliga mit seinen fünf Vertretern handeln. Wenn mich meine seherischen Fähigkeiten nicht in die Irre führen, sind der FV Sontheim, die SG Heldenfingen/Heuchlingen, die TSG Nattheim, der TV Steinheim und die TSG Schnaitheim gemeint.
Dort ist ein Berg zu erkennen. Das bedeutet, dass in dieser Saison etwas Großes passiert. In der Ferne entsteht ein Bild, es baut sich eine Tabelle auf, es wird nur einen Aufsteiger geben. Aber die Namen wechseln ihre Positionen und verschwimmen. Leider lässt sich nicht genau erkennen, wer da ganz oben stehen wird, landet das T ganz vorne oder ein F? Sie beide kreisen um eine Bergspitze. Es wird eine knappe Angelegenheit im Rennen um den Spitzenrang.
Doch es erlaubt eine Deutung: Im kommenden Sommer wird es einen Bezirksliga-Meister aus dem Landkreis Heidenheim geben, wer das genau sein wird, wird das kommende Frühjahr zeigen.
Das ist aber nicht alles: Zwischen Spitze und Tal tummeln sich zwei weitere Namen, die in der vergangenen Spielzeit schon im gesicherten Mittelfeld landeten. Und die mystische Kugel verrät: So wird es wieder sein. Dabei sind beide für echte Überraschungen gut, sie werden eine gute Rolle spielen, für einen Gipfelsturm wird es aber nicht ganz reichen.
Zudem taucht auch ein Neuer in dem kristallenen Rund auf, ein aufsteigender Meteor, der aber schon einmal da gewesen ist. Es zeigt sich eine starke Basis mit jungen Kräften, entscheidend für den Erfolg wird also das Zusammenspiel der Nachwuchskräfte mit den erfahrenen Spielen sein. Die Saison könnte für den Meteor über dem Strich enden.
Da die ominöse HZ-Kugel zwar keine genauen Spielausgänge verrät, gibt es die Tipps für den ersten Spieltag auch ohne Magie – nur mit Redakteursbrille.
FV Sontheim – SG Heldenfingen/Heuchlingen (Tipp: 3:2)
Von der Bauchlandung im Pokal wird sich der FV Sontheim erholen. Das Derby gegen die SG Heldenfingen/Heuchlingen wird hart umkämpft sein, mit dem besseren Ende für den FVS.
SV Lauchheim – TSG Nattheim 1:3
Im letzten Bezirksligaspiel der Saison 2022/23 lief beim Kantersieg gegen den TV Neuler wie am Schnürchen. Die Nattheimer werden auch mit Schwung in die neue Spielzeit starten und den SV Lauchheim in die Knie zwischen.
1. FC Stern Mögglingen – TSG Schnaitheim 1:2
Dass sich die Mögglinger in der Relegation durchsetzen konnten, kam etwas überraschend. In ihrem ersten Heimspiel werden sie aber ohne Punkte bleiben. Die TSG Schnaitheim schafft den Start nach Maß und schnappt sich die drei Punkte.
TSG Hofherrnweiler II – TV Steinheim 2:0
Nach der Rückkehr in die Bezirksliga wird der TV Steinheim noch etwas Eingewöhnungszeit brauchen. Im ersten Auswärtsspiel bleiben die Steinheimer daher punkt- und torlos.
Mitmachen beim Tippspiel der Heidenheimer Zeitung
Der Hokuspokus mit dem Getippe macht unheimlich viel Spaß. Das wird jeder bestätigen, der in der vergangenen Saison beim HZ-Tippspiel zur Bezirksliga teilgenommen hat. Mit Hexenwerk hat es gar nichts zu tun und wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei der HZ-Sportredaktion melden: sport@hz.de