Fußball-Bezirksliga

In neuer Funktion: Darum ist Roland Häge zurück beim FV Sontheim

Er ist wieder da! Roland Häge hatte den FV Sontheim 2009 in die Landesliga geführt. Nun ist der 55-Jährige zurück. Wie sein Aufgabenbereich aussieht, was er zu etwaigen Bedenken sagt und wie weitere personelle Änderungen beim FV Sontheim aussehen:

Die Saison 2023/24 in der Fußball-Bezirksliga hatte der FV Sontheim als Tabellendritter abgeschlossen und war damit der beste Verein aus dem Landkreis Heidenheim. Für die Spielzeit 2024/25 hat sich der FVS leicht verändert aufgestellt. So kehrt mit Roland Häge ein alter Bekannter zurück. In der Saison 2008/09 hatte der Niederstotzinger die Sontheimer als Trainer zum ersten Mal in die Landesliga geführt. Später war er beim SV Asselfingen, dem SC Hermaringen, der SG Bachtal und dem TSV Langenau als Coach tätig. Zurück an alter Wirkungsstätte nimmt Häge allerdings eine andere Position ein.

„Roland hat ein enormes Netzwerk, kennt sehr viele Leute und Spieler. Er bringt enormes sportliches Know-how mit“, erklärt Hannes Blank, Mitglied der Abteilungsleitung. Häge und Blank wollen zusammenarbeiten, dabei nimmt Häge eine beratende Funktion ein und soll sich um sportliche Belange kümmern. Blank wiederum wird nach und nach in den Hintergrund rücken. Bereits jetzt kümmern sich die beiden Spieler Jorgo Kentiridis und Daniel Gentner verstärkt um sportliche Angelegenheiten. „Wir sind ein Team, jeder hat seine Aufgaben“, sagt Blank.

Hannes Blank ist Mitglied der Abteilungsleitung beim FV Sontheim. Foto: Rudi Penk

So kann Roland Häge auf sein Netzwerk zurückgreifen. Von seinen Kontakten profitierten die Sontheimer bei der Verpflichtung von Lennart Grantolli. An dem Nachwuchsspieler seien viele Vereine interessiert gewesen, sagt Häge. Grantolli wurde beim FC Gundelfingen ausgebildet und spielte zuletzt in der U-19-Bayernliga beim FC Stätzling. „Von ihm versprechen wir uns viel“, sagt Häge.

Lennart Grantolli, hier im Dress des FC Gundelfingen. Foto: Fupa/Lisa Wolf

Er weiß allerdings auch um einige Bedenken, die es aufgrund seiner Verpflichtung gibt. „Es ist ja nicht so, dass ich die Strukturen ändern möchte. Der FV Sontheim ist ein gut geführter Verein, ich stehe nur beratend zur Seite“, so Häge. „Ich möchte niemanden bevormunden, sondern einfach das Trainerteam entlasten.“ So soll Jens Wiedenmann, Trainer der zweiten Herrenmannschaft, eine Unterstützung erhalten.

War zuletzt Trainer beim TSV Langenau: Roland Häge. Foto: Fupa

Häge selbst habe Angebote gehabt, um weiter als Trainer tätig zu sein, habe sich aber bewusst für einen anderen Weg entschieden. Zum einen möchte er wissen, ob die Position auf der anderen Seite ihm liege. Zum anderen möchte er mehr Zeit für seine ältere Tochter investieren, die nun in der B-Jugend beim SV Jungingen spielt und somit der Aufwand größer wird.

Eine weitere Veränderung gibt es bei der Bezirksligamannschaft des FV Sontheim: Florian Löffler (trainierte zuletzt die A-Junioren) folgt auf Markus Gansloser als Co-Trainer von Sebastian Knäulein. Gansloser wiederum ist jetzt Teil der Spielleitung und kümmert sich verstärkt um die Organisation rund ums Team.

René Färber und Dennis Böhm wieder dabei beim FV Sontheim

Nach langwieriger Verletzung ist René Färber zurück beim FV Sontheim. Zudem kehrt Dennis Böhm vom FC Günzburg zurück. Im Angriff ist Bernhard Rembold (vom FC Gundelfingen II) eine weitere Alternative.

FV Sontheim spielt gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Heidenheim

Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des FV Sontheim gibt es ein Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft des FCH. Gespielt wird am Freitag, 26. Juli. Anpfiff ist um 18.30 Uhr (wurde von 18 auf 18.30 Uhr verschoben). Vorher gibt es ein Einlagespiel zwischen den Handballern des TV Brenz und der AH der SG Bächingen/Medlingen (17 Uhr).

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar