Fußball-Kreisliga B5

Mit 100 Toren zum Aufstieg in die Kreisliga A 3: Der SV Bissingen steht vor einem Feiermarathon

Mit dem 8:0-Auswärtssieg bei der TSG Nattheim II unterstrichen der SV Bissingen seine Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A3. Und der soll gebührend gefeiert werden. Für einen Torschützen der Bissinger könnte sein Treffer etwas teurer werden:

Den Spielern des SV Bissingen war gar nicht bewusst, was der Treffer von Sven Zimmermann zum 8:0-Endstand gegen die TSG Nattheim II bedeutete. „Ach, das war das 100. Tor“, sagte Philip Dörflinger, Kapitän des Tabellenführers der Kreisliga B 4. „Wir machen bald eine Kabinenparty, da wird sich der Torschütze dann wohl beteiligen müssen“, sagte er.

Dabei taten sich die Bissinger in der Anfangsphase durchaus schwer. „Es war etwas zäh zu Beginn“, sagte SVB-Trainer Thomas Bonnet, „aber das 1:0 war der Dosenöffner.“ Nach dem Führungstreffer von Daniel Blaich (17.) erhöhten Philip Dörflinger und Michael Buck kurz vor dem Pausenpfiff auf 3:0. Und in den zweiten 45 Minuten gelangen fünf weitere Treffer, die unterstrichen, dass der Aufstieg des SV Bissingen durchaus in Ordnung geht. „Wir stehen zu Recht da oben, die Mannschaft hat es wirklich gut gemacht in der gesamten Runde“, so Bonnet.

Erste Feier findet nach dem Heimspiel gegen die SG Niederstotzingen/Rammingen statt

Nach dem Spiel machten sich die Bissinger direkt auf nach Ebnat. Dort spielte im Anschluss Verfolger FV Sontheim II, der nach dem klaren Erfolg bereits zehn Punkte Rückstand hatte. Somit ist der Aufstieg bei noch vier ausstehenden Begegnungen quasi unter Dach und Fach. „Uns wäre es ganz recht, wenn wir die Meisterschaft erst am Mittwoch perfekt machen“, sagte Thomas Bonnet. Dann hat der SVB nicht nur ein Heimspiel gegen die Zweite der SG Niederstotzingen/Rammingen (18.30 Uhr), bei der ersten Feier des Titels müsste auch keiner auf die Uhr schauen. „Es ist ganz praktisch, dass am Donnerstag Feiertag ist, da kann man sich das eine oder andere Getränk gönnen“, sagt Dörflinger. Und der Wunsch wurde erfüllt: Dank eines 2:1-Erfolgs des FVS II können die Bissinger mit einem Sieg am Mittwoch die letzten Zweifel am Aufstieg selbst beseitigen.

Die Planungen für den Meisterausflug können starten

Bei der Feier nach Schlusspfiff und der Kabinenparty wird es aber wohl nicht bleiben. Den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A werden Dörflinger und Co nämlich in drei Etappen feiern. „Wir starten jetzt mit den Planungen, es gibt auf jeden Fall einen Ausflug“, sagt der Kapitän.

Die Partie des SV Bissingen ist aber nicht die einzige rund um Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 9. Mai). Ebenfalls am Mittwoch, 8. Mai, empfängt in der Kreisliga A3 der FC Härtsfeld um 19 Uhr die Sportfreunde Fleinheim. Am Feiertag treffen um 12.30 Uhr der TKSV Giengen und der SC Hermaringen aufeinander.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar