Die Amateurfußballer befinden sich mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Saison, die am Sonntag, 18. August, beginnt. Neben Testspielen gibt es im Landkreis Heidenheim auch zwei Turniere. Neben dem traditionellen Albpokal, der in diesem Jahr in Gerstetten ausgetragen wird, feiert am Samstag, 20. Juli, der Nattheimer Dorfpokal Premiere.
Der Albpokal wird übrigens am Samstag, 20. Juli, und Sonntag, 21. Juli, ausgetragen. Er sei das Vorbild für den Nattheimer Dorfpokal gewesen. Und dieser soll absolut keine Konkurrenzveranstaltung sein, sagt Marius Beyrle vom Organisationsteam. Allerdings sei der Samstag, 20. Juli, der einzige noch mögliche Tag für die Ausrichtung gewesen, so der 23-Jährige von der TSG Nattheim. In zwei Wochen gibt es ein Jugend-Zeltlager auf der Halde, vor einer Woche wurde der Breamahock ausgerichtet.
Fleinheim und Nattheim als gemeinsame Ausrichter
Die TSG richtet das neue Fußballturnier gemeinsam mit den Sportfreunden Fleinheim aus; gespielt wird auf dem Hauptplatz auf der Nattheimer Halde, der sich in seinem sehr guten Zustand präsentiert, wie Beyrle betont. Sechs Teams hätten es sein können, bei der Premiere messen sich aber vier Mannschaften miteinander. Neben den beiden Bezirksligisten Nattheim und Fleinheim sind es der SV Großkuchen und die SG Auernheim (beide Kreisliga B4).
Gespielt wird im Modus „Jeder gegen jeden“. Los geht’s am Samstag, 20. Juli, um 13 Uhr. Das letzte Spiel ist für 19.45 Uhr angesetzt; gespielt wird zweimal 25 Minuten (zehn Minuten Pause). „Spätestens da sollten ja alle Grillfeste beendet sein. Dann kann man das erste Kräftemessen der beiden Bezirksligisten sehen“, so Marius Beyrle.
Der Zeitplan:
13 Uhr: Nattheim – Auernheim/Neresheim
14.15 Uhr: Großkuchen – Fleinheim
15.45 Uhr: Nattheim – Großkuchen
17 Uhr: Auernheim/Neresheim – Fleinheim
18.30 Uhr: Großkuchen – Auernheim/Neresheim
19.45 Uhr: Nattheim – Fleinheim