Frauenfußball-Regionenliga

Sara Boy und das Tor des Monats für die SG Sontheim / Hohenmemmingen

Es wurde knapp im Duell der beiden Kreisvertreter in der Frauenfußball-Regionenliga. Am Ende hatten doch die favorisierten Sontheimerinnen gegen Steinheim mit 3:2 die Nase vorn. Dabei wurde es für Sara Boy zu einem besonderen Spiel.

Nach einem eher zerfahrenen Beginn kam die SG Sontheim/Hohenmemmingen zu ersten Torabschlüssen, die aber über das Gehäuse der Gäste gingen. Die erste Großchance gehörte dem TV Steinheim: Nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der SG tauchte TV-Angreiferin Saskia Schnabel plötzlich frei vor Torhüterin Jana Schwille auf, die die SG mit einer starken Parade vor einem Rückstand bewahrte.

Nur wenige Augenblicke später hatten die Gäste erneut den Führungstreffer auf dem Fuß, doch abermals war Jana Schwille zur Stelle. Nach gut einer halben Stunde fand Sontheim/Hohenmemmingen besser ins Spiel, dennoch fiel der Führungstreffer kurz vor der Pause etwas überraschend: Nach einem Angriff über die rechte Außenbahn behielt Tara Wankmiller die Übersicht und legte auf die im Rückraum lauernde Tina Straub zurück, die mit einem platzierten Schuss zum 1:0 traf (41.).

Strafstoß zum 2:0

Nach dem Seitenwechsel spielte die SG dann druckvoll nach vorne. In der 56. Minute war Angelina Rau im Strafraum nur durch ein Foulspiel zu stoppen, den fälligen Strafstoß verwandelte Annelie Schön sicher zum 2:0. Der TV Steinheim gab sich aber nicht geschlagen und kam immer wieder zu Torchancen.

Die Schlussviertelstunde hatte es dann in sich. In der 73. Minute fiel der 2:1-Anschlusstreffer für Steinheim: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hatte die freistehende Angelique Dietz in der Mitte wenig Mühe, den Ball per Kopf im Tor unterzubringen.

In der 79. Minute staunten die Zuschauer nicht schlecht, denn Sara Boy erzielte mit einem direkten Freistoß in den Winkel, von Höhe der Mittellinie, nicht nur das 3:1 für die SG, sondern auch einen Treffer der Kategorie Tor des Monats.

Steinheim macht’s noch mal spannend

Auch jetzt gaben die Gäste nicht auf. In der 87. Minute konnte die SG nicht entscheidend klären und der Ball landete bei Julia Hohl, die mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern das 3:2 für die Gäste erzielte. Dabei blieb es dann aber. Sontheim/Hohenmemmingen festigte mit dem Sieg den vierten Tabellenplatz, wobei lediglich ein Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz besteht. Der TV Steinheim rutscht, bei einer insgesamt engen Tabellenkonstellation, auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Am kommenden Sonntag bestreitet die SG das nächste Heimspiel gegen den TSV Hüttlingen. Anpfiff ist um 11 Uhr in Hohenmemmingen. Für Steinheim geht zu gleicher Zeit mit einem Heimspiel gegen den Göppinger SV weiter.