Frauenfußball

SG Hohenmemmingen / Sontheim: So tickt der neue Trainer Ralf Vandelli

Aus zwei Teams wird eine Mannschaft. Die Fußballerinnen aus Hohenmemmingen und Sontheim starten in die Saison als Spielgemeinschaft. Der neue Coach Ralf Vandelli erzählt, was eine Fupa-Anzeige mit seinem Engagement zu tun hatte, was er vorhat und warum Frauenfußball „ehrlicher“ ist:

SG Hohenmemmingen / Sontheim: So tickt der neue Trainer Ralf Vandelli

Die Fußballerinnen des 1. FC Heidenheim sind als Verbandsligist die Nummer eins im Landkreis, ganz klar. Dahinter folgen der TV Steinheim und die neu gegründete SG Hohenmemmingen/Sontheim in der Regionenliga. Dabei ist bei der Spielgemeinschaft vieles neu: Aus zwei Teams wird gerade eine Einheit geformt, die Spielerinnen müssen sich besser kennenlernen und sich dann auch wiederum auf einen neuen Trainer einstellen. Ralf Vandelli geht das neue Projekt als der Chef an der Seitenlinie an.

Zueinandergefunden haben sich die Spielgemeinschaft und der neue Coach mit Hilfe des Amateurfußballportals „Fupa“. „Ich war gerade frei und die SG hat jemanden gesucht“, erzählt Vandelli, der in der Nähe von Bopfingen wohnt und auf den nun knapp 35 bis 45 Minuten Fahrt zukommen (je nachdem, wo gerade trainiert wird, in Hohenmemmingen oder in Sontheim). Dies schreckt Vandelli allerdings ganz und gar nicht ab. „Ich habe Bock, etwas anderes zu tun“, sagt der 46-Jährige, der zuletzt die Herren des SV/DJK Nordhausen/Zipplingen (Vizemeister der Kreisliga B4) trainiert hat.

Alle packen mit an: Training bei der SG Hohenmemmingen/Sontheim. Foto: Markus Brandhuber

Erfahrung mit Frauenteams hat der Außendienstmitarbeiter dabei bereits sammeln können, bei den B-Juniorinnen in Kirchheim/Ries. „Alle haben ziemlich Bock auf die neue Aufgabe“, freut sich Vandelli über eine rege Trainingsbeteiligung. Zugleich sei er froh über diesen Schritt. „Frauenfußball ist ein Stück weit ehrlicher“, sagt der Coach. Wenn eine Spielerin eine Zusage mache, dann bleibe es auch dabei. „Sie wollen alle noch etwas lernen“, so Vandelli, der diese Erfahrung bei den Männern nicht immer gemacht hat. „Jungs wollen zwar auch kicken, aber sie wollen dafür nicht unbedingt alles tun.“

Leibchen gefällig? Die SG Hohenmemmingen/Sontheim startet in der Regionenliga. Foto: Markus Brandhuber

Zuletzt gab es zwei Testspielsiege (11:1 gegen den TSV Bissingen und 3:2 beim FC Loppenhausen). Am Freitag, 18. August, steht ein Freundschaftsspiel gegen die SG Ballendorf/Albeck II an (18.30 Uhr, Hohenmemmingen) an. Im Bezirkspokal tritt Hohenmemmingen/Sontheim am Sonntag, 3. September, beim TSV Hüttlingen an. Das erste Ligaspiel bestreitet die SG am Sonntag, 17. September, gegen die SSG Ulm.

Unterstützt wird Ralf Vandelli unter anderem von Jannik Langhans, der als Athletiktrainer fungiert (spielte beim VfL Gerstetten). Das Saisonziel formuliert Vandelli folgendermaßen: „Zunächst muss sich die Mannschaft finden. Und ich hoffe, dass wir in der Rückrunde die Option haben, in der Tabelle vorne mitzuspielen.“

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar