Entscheidung steht an

Stammtorhüter bei der TSG Nattheim: Wer wird die neue Nummer eins?

Tobias Franke hat mit seinem Abgang eine große Lücke bei der TSG Nattheim gerissen. Mit Noel Ohm und Pascal Papadimas kämpfen zwei junge Torhüter um die Nachfolge beim Meisterschafts-Mitfavoriten:

Stammtorhüter bei der TSG Nattheim: Wer wird die neue Nummer eins?

Platz vier und Platz zwei: Mit Tobias Franke im Tor spielte die TSG Nattheim in den vergangenen beiden Jahren jeweils eine starke Saison. Früher als gedacht verließ der 28-Jährige die TSG Richtung SG Auernheim/Neresheim (Kreisliga B4). „Ich hatte gehofft, dass er noch eine Saison dranhängt“, sagt Maximilian Laible über seinen ehemaligen Stammtorhüter, dem der Zeitaufwand (in Nattheim wird dreimal die Woche trainiert) auch aufgrund ehrenamtlichen Engagements zu groß geworden sei.

Doch wer wird Frankes Nachfolger? Dem Vernehmen nach war die TSG Nattheim auch an einer Verpflichtung von Aladji Ibrahim Tandjigora interessiert. Doch der 28-Jährige blieb beim AC Milan Heidenheim (Kreisliga A3). Dennoch haben die Nattheimer zwei Torhüter, die in der Vorbereitung Zeit hatten, sich für den Posten zwischen den Pfosten zu empfehlen: Noel Ohm kam zur Saison 2022/23 von den A-Junioren der TSG Schnaitheim. Nun folgte Pascal Papadimas. Beide sind aktuell 18 Jahre jung, wobei Papadimas theoretisch noch in der A-Jugend auflaufen könnte. Im Bezirkspokal durften beide jeweils ein Spiel bestreiten.

Noel Ohm (links, hier im Pokalspiel in Fleinheim) geht in seine zweite Saison bei der TSG Nattheim. Foto: Rudi Penk

Pascal Papadimas ist Nattheimer, spielte zuletzt aber bei den A-Junioren der TSG Hofherrnweiler. „Er sollte eigentlich erst in der kommenden Saison zu uns kommen. Aber wir sind froh, dass es jetzt schon geklappt hat“, sagt Trainer Maximilian Laible im Hinblick auf den Weggang von Tobias Franke.

Sind die beiden Torhüter eventuell zu jung für die Bezirksliga? „Laible winkt bei der Frage ab. „Bernd Klein wird bald 39 und ist ein Leistungsträger. In der vergangenen Saison ist Bargau mit einem 18-jährigen Torhüter (Aik Schneider) Meister geworden. Das Alter spielt keine Rolle.

Und wer wird nun die neue Nummer eins bei der TSG Nattheim? Maximilian Laible sagt, dass es in der Liga auf der Torhüterposition keine Wechsel geben soll. Seine Entscheidung möchte der 37-Jährige am Freitag, 18. August, bekanntgeben. Am Sonntag, 20. August, tritt die TSG Nattheim am 1. Spieltag der neuen Saison beim SV Lauchheim an. Mit einem neuen Stammtorhüter.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar