Ehrenamt

Vier engagierte Menschen aus dem Landkreis Heidenheim für ihren starken Einsatz ausgezeichnet

Der Fußballbezirk Ostwürttemberg zeichnete herausragendes Engagement aus. Aus dem Landkreis Heidenheim erhielten vier Menschen als kleine Anerkennung für ihren Einsatz eine DFB-Uhr:

Das historische Rathaus in Neresheim bot einen würdigen Rahmen für den Ehrungsabend des Fußballbezirks Ostwürttemberg. Dabei wurden nicht nur Vereine ausgezeichnet, sondern auch engagierte Menschen, die sich besonders für ihre jeweiligen Vereine hervorgetan haben. Gleich vier Menschen aus dem Landkreis Heidenheim wurden mit einer Ehrenamtsuhr des Deutschen Fußballbundes für ihre außergewöhnliche ehrenamtliche Leistung bedacht.

Dietmar Rampsberger vom SV Söhnstetten. Foto: Markus Brandhuber

Dietmar Rampsberger ist seit Jahrzehnten Mitglied beim SV Söhnstetten. Lange Jahre schnürte er die Kickstiefel für den SV und feierte viele Erfolge mit seinen Kameraden. In seiner fast 20-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit war Rampsberger auch jahrelang als Vorsitzender tätig. Dank seiner Geschicke entwickelte sich der SV Söhnstetten zu einer sehr guten Adresse im Vereinsleben des Landkreises Heidenheim. Wenn es um Gerechtigkeit und sportliche Fairness auf dem Sportplatz geht, kommt man um einen Namen in unserem Bezirk nicht herum.

Nachdem er bereits verschiedene Ämter im Verein bekleidet hatte, wurde Dietmar Rampsberger 2018 zum Fußballabteilungsleiter gewählt und ist seitdem die treibende Kraft der Söhnstettener Fußballer.

Jacqueline Thumm vom FV Sontheim. Foto: Markus Brandhuber

Als Jugendspielerin begann Jacqueline Thumm ihre sportliche Laufbahn beim FV Sontheim. Sie durchlief sämtliche Jugendmannschaften beim FVS. Zunächst spielte sie, wie meist üblich, bei den Jungs, später dann bei den Mädchen. Danach spielte sie in der aktiven Mannschaft des FV Sontheim, seit zwei Jahren in Spielgemeinschaft mit dem RSV Hohenmemmingen.

Jacqueline Thumm ist in ihrer Mannschaft seit jeher eine große Stütze. Seit 2016 engagiert sie sich auch ehrenamtlich beim FV. Thumm war und ist in verschiedenen Funktionen tätig. Als Mitglied im Mannschaftsrat, bei der Verwaltung der Finanzen, als Jugendtrainerin, Pressereferentin und Mitglied im Orga-Ausschuss gab es wohl kaum einen Posten, den sie noch nicht ausgefüllt hat.
Thumm kümmert sich um viele Angelegenheiten um die Frauenmannschaft, ist Spielleiterin der Aktiven und auch sonst aufgeschlossen in Sachen Vereinsangelegenheiten.

Als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer, als Sprecherin der Frauen im Vereinsausschuss, ist für Jacqueline Thum keine Aufgabe zu viel. Für den FV Sontheim ist sie ein nicht mehr wegzudenkendes ehrenamtliches Mitglied im Verein, das stets den Verein in den Vordergrund stellt.

Jens Halliger vom SV Heldenfingen. Foto: Markus Brandhuber

Jens Halliger vom SV Heldenfingen wurde 2021 zum 1. Jugendleiter gewählt. Da der Verein keinen 2. Jugendleiter fand, übernahm er beide Ämter. Halliger ist sehr engagiert und hat immer ein offenes Ohr, auch für andere Abteilungen. Seit er im Einsatz ist, werden auch wieder Hallenturniere der Jugend in Heldenfingen gespielt. Außerdem hält er ständig Ausschau nach neuen Spielern für die Jugend. Der gesamte Jugendbereich, Ablauf und Organisation, wird von ihm in Alleinregie gemeistert.

Zudem ist er nahezu bei allen Veranstaltungen des Vereins im Einsatz und hilft, wo Hilfe benötigt wird. Brezgenmarkt, Maifest und Arbeitsdienste – Jens Halliger ist immer dabei. Bei seiner Arbeit im Verein ist er immer um Ausgleich bemüht, hört alle Seiten an, sollte es zu Konflikten kommen, versucht er diese zu lösen. Ihm ist wichtig, dass die Werte wie Respekt und Fairness, die für den SV Heldenfingen wichtig sind, an alle und besonders den Jugendlichen zu vermitteln.

Klaus Weber vom FV Burgberg. Foto: Markus Brandhuber

Klaus Weber vom FV Burgberg startete seine Karriere als Jugendfußballer beim TV Steinheim und später beim FV Burgberg. 1976 wechselte er ins Lager der Aktiven und bestritt für den FV Burgberg 821 Spiele. Schon früh war es Weber wichtig, sich für seinen Verein zu engagieren. Ob als Jugendtrainer, Trainer der Aktiven, Beiratsmitglied, Helfer bei der Sportplatzpflege oder als „Chef am Grill“. Klaus Weber hat sich ganz dem Ehrenamt verschrieben, er ist immer zur Stelle, wenn es gilt, sich beim FV Burgberg zu engagieren. Er ist Helfer bei allen Festen, selbst vor der Sportplatzpflege macht er keinen Halt.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar