Schießen die deutschen Fußballer ein Tor, erklingt als Torlied „Kernkraft 400“ der Band „Zombie Nation“. Unterstützer einer Online-Petition (erreichte schnell über 60.000 Unterschriften) wünschen sich aber „Major Tom“ von Peter Schilling (veröffentlicht 1982) als neue deutsche Tor-Hymne. Beim Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden in Frankfurt am Main lief das Lied auch nach dem 1:1 durch Maximilian Mittelstädt. Womöglich war's nur eine einmalige Sache. Doch was sagen Fußballbeobachter aus dem Landkreis Heidenheim zu Major Tom („Dann hebt er ab und völlig losgelöst, von der Erde, schwebt das Raumschiff völlig schwerelos“) als Torlied?
Lisa Bonnet
25 Jahre, Herbrechtingen
Die Torhymne ist absolut passend. Klingt fröhlich, hat pepp, es wäre das richtige Torlied. Ich hoffe, dass Deutschland viele Tore schießt, damit man das Torlied oft hört.“
Karlheinz Müller
78 Jahre, Staufen
„Von der Hymne halte ich gar nichts. Sie passt nicht. Sie sollen einfach die erste Strophe des Deutschlandlieds spielen.“
Leon Dörner
20 Jahre, Sontheim/Brenz
„Ich finde das Lied sehr gut, es passt im Moment zum Spielstil der Nationalmannschaft, es ist spritzig. Bei der EM soll das Lied oft erklingen.“
Hanne Hiller
65 Jahre, Bissingen
„Major Tom war eines meiner Lieblingslieder in meiner Jugend, ich finde es toll. Da ist Tempo, da ist Spaß, da ist Freude dabei.“
Wolfgang Misselbeck
68 Jahre, Nattheim
„Major Tom ist nicht mein Ding. Jimi Hendrix oder Bryan Adams ist eher meins. Aber das passt vom Text wohl nicht. Es sollte ja etwas mit Fußball zu tun haben.“
Anja Styben
26 Jahre, Herbrechtingen
„Mit Fußball habe ich eigentlich nicht viel am Hut. Major Tom als Torlied finde ich aber eine gute Idee. Es versprüht gute Laune. Aber es ist auch nicht so wichtig, was für ein Lied gespielt wird. Die Mannschaft soll einfach gut spielen.“
Uli Herkommer
66 Jahre, Herbrechtingen
„Da gibt’s wichtigere Sachen. Es ist nichts, woraus man ein nationales Thema machen muss. Es ist aber lustig und erinnert mich an eine gute Zeit. In den 80er Jahren war es schon ein Lied, das oft gespielt wurde."
Martin Rebhan
56 Jahre, Darmstadt
„Major Tom als Torlied ist eine super Idee. Es ist vor allem mal etwas komplett anderes. Losgelöst von allem. Auch emotional alte Zöpfe abschneiden, nach vorne schauen und befreit aufspielen.“