Nachruf

Walter Stelzer im Alter von 89 Jahren gestorben: Er war eine Säule des FV Burgberg

Mit Walter Stelzer verliert der FV Burgberg eine große Persönlichkeit. Er verstarb im Alter von 89 Jahren. Der begnadete Fußballer war auch abseits des Platzes ein großer Antreiber:

Der Fußballverein Burgberg trauert um sein Ehrenmitglied und langjährigen Weggefährten Walter Stelzer. Der einstige Mittelfeldspieler verstarb dieser Tage im Alter von 89 Jahren. Seine Leidenschaft und sein Interesse für den Fußball begleiteten den Postbeamten, der in Büchelberg bei Passau geboren wurde, zeitlebens. Bereits 1956 kam er nach Burgberg und schloss sich dem FVB an. Als talentierter Mittelfeldspieler erlebte er danach eine erfolgreiche Fußballerzeit, als die Mannschaft vom Stettberg der damaligen zweiten Amateurliga Württembergs angehörte.

Der mit guter Technik und viel Übersicht ausgestattete Fußballer hat nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb seine Spuren hinterlassen. Einige Jahre war er auch beim Postsportverein Heidenheim engagiert.

Nach seiner aktiven Zeit war Walter Stelzer in vielen Funktionen, zum Beispiel auch als Trainer, beim FV Burgberg tätig. Unvergessen ist sein großes Engagement beim Bau des neuen Sportplatzes am Stettberg Anfang der 1980er Jahre. Er war im Verein immer ein Ansprechpartner, wenn Hilfe benötigt wurde, und blieb bis ins hohe Alter interessiert am Geschehen des Fußballvereins. Für seine Leistungen und seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Neben seinem Engagement für den FVB stand für Walter Stelzer stets die Familie im Mittelpunkt. Der dreifache Vater, fünffache Opa und vierfache Uropa, war seit 1963 mit seiner Frau Helga verheiratet.