Fußball mit 81 Jahren

Was das Erfolgsgeheimnis von Hugo Seitler vom RSV Oggenhausen ist

Alle Achtung! Hugo Seitler spielt mit 81 Jahren noch Fußball beim RSV Oggenhausen. Wie es dazu gekommen ist und was seine Frau Renate dazu sagt:

Seiner großen Leidenschaft, bis ins hohe Alter zu frönen, davon träumt sicherlich so mancher. Hugo Seitler aus Syrgenstein geht seiner Leidenschaft immer noch mit Begeisterung nach und das mit stolzen 81 Jahren. Wenn man den äußerst sympathischen und optisch jung gebliebenen Seitler über seinen Lieblingssport reden hört, dann versteht man, warum ihn der Fußballvirus schon in jungen Jahren infiziert und bis heute nicht losgelassen hat.

„Angefangen hat es beim FC Ballhausen, doch es gab damals keine Jugendmannschaft, deshalb ging es nach der Bundeswehr 1963 schrittweise in die 1. Mannschaft“, beginnt Seitler seine Erzählung. Seine Position war im Mittelfeld als Ballverteiler. Nachdem Seitler einige Jahre nach seiner Heirat in Giengen gewohnt hatte, ruhte der Fußball etwas. „In dieser Zeit habe ich gelegentlich in der Freizeit Fußball gespielt“, erinnert sich Seitler, der 1985 wieder zu seinem Stammverein Ballhausen zurückkehrte.

Ran an den Ball: Hugo Seitler (rechts) geht keinem Zweikampf aus dem Weg. Foto: Rudi Penk

Nach Zwischenstationen beim SV Altenberg und wieder beim FC Ballhausen, jeweils bei den Alten Herren (AH), wollte Hugo Seitler nach dem coronabedingten Rückzug der Ballhausener AH aber noch nicht mit dem Fußballspielen aufhören. „Wie es der Zufall wollte, habe ich dann vor zwei Jahren einen alten Bekannten, Rudi Jeschek vom RSV Oggenhausen getroffen, der mir einen Tipp gab: ‚Versuch es doch mal bei uns'“, erinnert sich Seitler, der der Meinung ist, dass Fußball kein Alter kennt.

Doch wie schafft man es mit 81 Jahren noch auf dem Fußballplatz zu stehen? Da muss es doch ein Geheimrezept geben? „Ich trinke seit 1982 keinen Alkohol mehr und ich rauche nicht“, sagt Seitler der leider kinderlos geblieben ist und bis zu seiner Rente als technischer Zeichner gearbeitet hat.

Renate und Hugo Seitler: Seit 36 Jahren glücklich verheiratet

Auf die Frage, wie seine Frau es findet und ob sie sich nicht manchmal Sorgen um die Gesundheit ihres Mannes macht, meint Seitler: „Meine Frau findet das Ganze super und wäscht auch unsere gelben Leibchen jedes Mal für das nächste Montagstraining“, kommt Seitler regelrecht ins Schwärmen über seine Renate, mit der er seit 36 Jahren glücklich verheiratet ist.

Hugo ist eine tolle Bereicherung für unseren Verein.

Alexander Schuh, Vorsitzender des RSV Oggenhausen, über Hugo Seitler

Seine Mannschaftskameraden finden es ebenfalls toll, Hugo in ihren Reihen zu haben. Alexander Schuh, Vorsitzender des RSV Oggenhausen, freut sich sehr, dass sich Hugo Seitler dem RSV angeschlossen hat. „Hugo ist sehr verlässlich, macht viele Arbeitsdienste und ist auch menschlich eine tolle Bereicherung für unseren Verein“, sagt Schuh, der mit einem Augenzwinkern hofft, dass sich das Engagement von Hugo auch auf die anderen Mitglieder überträgt.

Hat stets alles im Blick: Hugo Seitler. Foto: Rudi Penk

Hugo Seitler selber will so lange noch Fußball spielen, wie es geht. Er ist ein positiver Faktor in der Mannschaft, und man merkt, wie harmoniesüchtig er auch ist. „Es ist einfach toll, wie schön die Kameradschaft hier ist und wie ich im Spiel eingebunden werde“, sagt Seitler, der nach den Trainingseinheiten natürlich auch seine Knochen am nächsten Tag spürt, aber alles im erträglichen Rahmen, wie er selber sagt. Vielleicht ist Hugo Seitler auch ein Vorbild für andere in einem ähnlichen gesetzten Alter, die sich nicht trauen, mit erheblich jüngeren Spielern auf dem Platz zu stehen.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar