Frauenfußball-Bezirksliga

Was Philip Rothofer zu seinem überraschenden Comeback als Trainer beim TV Steinheim sagt

Der schon wieder! Philip Rothofer ist Sportlicher Leiter beim TV Steinheim. Eigentlich. Zusammen mit Frank Kenntner bildete er aber spontan das Trainerduo bei den Fußballerinnen. Wie es dazu kam, warum Rothofer dafür einen Schwur gebrochen hat und wie es weitergeht:

Antreiben ist sein Ding: Doch eigentlich fungiert, oder wohl besser gesagt rotiert, Philip Rothofer beim TV Steinheim im Hintergrund. Als Sportlicher Leiter ebnete der 38-Jährige den Weg bei den Fußballern für das neue Trainer-Gespann Maximilian Laible/Stefan Metzler. Rothofer ist nicht nur für die Kaderzusammenstellung mitverantwortlich, er trainierte auch das Steinheimer Team nach der Trennung von Nico Schuska (jetzt bei der TSG Nattheim) in der schwierigen Saison 2023/24 in der Bezirksliga, an deren Ende der Abstieg in die Kreisliga A3 feststand.

Doch überraschend ist Rothofer wieder zurück als Trainer. Allerdings nicht beim Männerteam, sondern bei der Frauenmannschaft. Hier trat Tim Tauscher kurzfristig als Coach zurück, wie Rothofer erzählt. Eine Notsituation vor dem Auswärtsspiel beim FC Ellwangen II. Was also tun? Nach Rücksprache mit Sarah Stampf, die die Frauenfußballabteilung des TVS leitet, sprangen Rothofer und Frank Kennter, zusammen lenken sie die Geschicke bei den Fußballern, spontan als Duo ein. Dabei musste Philip Rothofer über seinen eigenen Schatten springen – wegen der für ihn ungewohnt frühen Anstoßzeit: Gespielt wird bei den Fußballerinnen sonntags um 10.30 Uhr. „In der B-Jugend wird auch so früh gespielt. Und ich hatte mir geschworen, so etwas nie wieder zu machen“, erzählt der Spätaufsteher, für den es in diesem Fall bedeute: aufstehen um 6.30 Uhr.

Trainiert Interimsweise zusammen mit Philip Rothofer die Fußballerinnen des TV Steinheim: Frank Kenntner. Foto: Fupa/Emil Maier

Aber: „Es hat richtig Bock gemacht. Ein Team zu coachen ist schon sehr geil“, betont der Interimscoach, der die Feststellung machte: „Ich glaube, die Mädels hatten anfangs vor Frank und mir gehörigen Respekt.“ Die zweite Feststellung: Im Männerfußball würden Anweisungen der Trainer nur bedingt umgesetzt, ganz anders sei dies bei den Fußballerinnen. „Das finde ich richtig cool“, freut sich Rothofer. Allerdings gab es auch Einschränkungen. Trainer können nicht natürlich jederzeit zur Mannschaft in die Kabine. Was wiederum dem impulsiven Rothofer nicht unbedingt in die Karten spielt.

Thomas Mücksch wird neuer Trainer

Insgesamt sei es aber eine schöne Erfahrung gewesen, auch ungeachtet des 1:0-Sieges der Steinheimer Fußballerinnen. Eine neue Trainer-Lösung sieht beim TV Steinheim aber anders aus: Thomas Mücksch, lange Zeit Leistungsträger beim TVS, soll das Frauenteam bis zur Winterpause coachen. Anschließend soll es ein langfristiges Konzept auf der Trainerposition geben.

Doch im Heimspiel gegen die SG Wasseralfingen/Neuler am Sonntag, 20. Oktober, wird es die Gelegenheit geben, Philip Rothofer und Frank Kennter in Aktion zu erleben. Da ist Mücksch nämlich verhindert und wird durch die beiden Sportlichen Leiter vertreten.

Traf zum Steinheimer Sieg: Lea Langhans. Foto: Fupa/Emil Maier

Traumtor von Lea Langhans

Das Tor des Spiels beim Steinheimer Sieg in Ellwangen fiel in der 70. Minute. Nach einem Zuspiel von Vanessa Lindner traf Lea Langhans aus knapp 20 Metern über die Torhüterin hinweg unter die Latte. Philip Rothofer staunte nicht schlecht über den Treffer, wie er selbst sagt. Und so leicht ist der Mann nicht zu begeistern …

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar