Handball

Gelingt der SG Herbrechtingen/Bolheim der erste Heimsieg im neuen Jahr?

Neben zwei Derbys des TV Steinheim mit Giengener Beteiligung stehen an diesem Wochenende weitere spannende Heimspiele auf dem Programm. Die Verbandsliga-Handballerinnen der SG Herbrechtingen/Bolheim empfangen die HSG Stuttgart/Metzingen III, die TSG-Frauen spielen in der Landesliga gegen die SG Argental.

Gelingt den Handballerinnen der SG Herbrechtingen/Bolheim der erste Heimsieg im neuen Jahr? Die Antwort wird der Tabellenfünfte der Verbandsliga an diesem Sonntag, 3. März, geben. Um 17 Uhr empfangen die SHBlerinnen, die am vergangenen Wochenende in Lehr einen 25:22-Auswärtssieg einfuhren, die dritte Mannschaft der HSG Stuttgart/Metzingen in der Bolheimer Buchfeldhalle. Und an die HSG hat der letztjährige Landesliga-Meister noch beste Erinnerungen. Der Hinspielerfolg in Stuttgart (29:21) war der erste Sieg des Aufsteigers in der Verbandsliga. Ein zweiter Erfolg hätte vor allem mit Blick auf die Tabelle eine große Wirkung: Gewinnt das Team von Trainer Philipp Gyaja gegen den direkten Verfolger, würde der Vorsprung auf fünf Punkte anwachsen.

SHB-Herren treten beim Tabellenführer an

Nach sechswöchiger Spielpause wieder zum Ball greifen werden die Handballer der SHB. Dabei geht es für die Mannschaft von Trainer Sebastian Adam im Auswärtsspiel zum vermeintlich schwersten Gegner in der Landesliga. Am Samstagabend um 20.30 Uhr treten die SHBler bei Tabellenführer SG Hofen/Hüttlingen an. Dass die Gäste aus Herbrechtingen dem Klassenprimus die Stirn bieten können, haben sie im Hinspiel eindrucksvoll bewiesen. Im vergangenen Oktober holten die SHB-Herren einen 32:29-Heimsieg. Zudem ist die Spielgemeinschaft aus Hofen und Hüttlingen derzeit von seiner Bestform ein gutes Stück entfernt, die vergangenen beiden Liga-Partien gingen sportlich verloren. Die Partie gegen die SG Lauterstein wurde aber zugunsten des Spitzenreiters gewertet.

Zweimal spielt Giengen beim TV Steinheim

In der Landesliga können die Frauen der TSG Schnaitheim den Druck auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter HSG Bargau/Bettringen weiter hochhalten. Die TSG bekommt es in der Ballspielhalle an diesem Sonntag um 17 Uhr mit der SG Argental zu tun. In der Herren-Bezirksliga steht am Samstagnachmittag ein Derby auf dem Programm: Der TV Steinheim II trifft in der Georg-Fink-Halle auf die TSG Giengen (16 Uhr). Die HSG Oberkochen/Königsbronn ist die einzige Mannschaft, die am Wochenende außerhalb des Landkreises ran muss. Der Tabellenführer tritt am Samstagabend beim TSV Bartenbach II an (18 Uhr). Heimspiele haben am selben Tag die TSG Schnaitheim (gegen Heubacher HV/19.30 Uhr/Ballspielhalle), der TV Brenz (gegen TV Altenstadt/19.30 Uhr/ Hermann-Eberhardt-Halle) und der HSB (gegen TSG Geislingen/20 Uhr/Karl Rau Halle). In der Frauen-Bezirksliga treffen auch Steinheim und Giengen aufeinander: Am Sonntag (18 Uhr/Georg-Fink-Halle) kommt es zum Derby zwischen dem TVS und der FSG Giengen/Brenz.