Handball-Bezirksliga: in Schnaitheim steigt das Stadtderby
Das Duell wird am Samstag (19.30 Uhr) sicher wieder zahlreiche Fans in die Schnaitheimer Ballspielhalle locken, aber wenn beide Teams nicht sonderlich gut in die Saison gestartet sind. Beide verloren überraschend gegen die zweite Mannschaft des TV Steinheim, bei der TSG kommt noch ein Unentschieden gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn dazu.
Wo sich die Kreisvertreter in dieser Saison einordnen können, lässt sich noch schwer sagen. Nachdem sich mit Heiningen II und Gmünd II zwei starke Teams nach oben verabschiedet haben und keine Mannschaft absteigen musste, kamen Bartenbach II und die TG Geislingen aus der Bezirksklasse hinzu. Als Titelfavorit gilt die SG Kuchen/Gingen, die dies bisher mit zwei haushohen Siegen auch bestätigte. Dahinter dürfte das Feld ziemlich ausgeglichen sein. Von all dem unabhängig geht's am Samstag in Schnaitheim aber auch um das Prestige. So gab es auch immer wieder ganz enge Spiele, zuletzt trennten sich die Stadtrivalen 27:27, wobei dem HSB in letzter Sekunde der Ausgleich gelang.
Gut gestartet ist die TSG Giengen, die nach dem Sieg gegen Brenz noch einmal Heimrecht genießt und am Samstag (18 Uhr) Aufsteiger Bartenbach II in der Schwagehalle erwartet. Ein zweiter Sieg wäre eine gute Grundlage für eine sorgenfreie Saison.
Eine solche hat auch der aktuell von Marius Ortlieb und Tim Baur trainierte TV Steinheim II im Visier. Und die Chancen auf den dritten Sieg stehen nicht schlecht, bei Aufsteiger Geislingen, das bisher zwei Niederlagen kassierte, ist die Verbandsligareserve des TVS am Samstag (18.30 Uhr, Michelberghalle) in der Favoritenrolle.
Der Terminplan in der Bezirksliga hat auch schon wieder kleine Späßchen parat, so steht der TV Brenz nur eine Woche nach dem ersten Duell gegen Kuchen/Gingen schon vor dem Rückspiel. Nach der deutlichen 28:41-Heiniederlage droht am Sonntag (17.30 Uhr) in der Kuchener Ankenhalle die nächste Klatsche.
Ebenfalls am Sonntag und ebenfalls auswärts spielt die HSG Oberkochen/Königsbronn. Beim TV Altenstadt II (14.50 Uhr, Michelberghalle) sollte der erste Saisonsieg drin sein.