Innenstadt teilweise gesperrt

10. Stadtlauf in Giengen: Wie die Strecke aussieht und wo man sich anmelden kann

Am Sonntag, 8. Oktober, findet in der Giengener Innenstadt bereits zum zehnten Mal der Stadtlauf statt. Wie die Strecke verläuft, wann welche Läufe starten und worauf Autofahrer achten müssen:

10. Stadtlauf in Giengen: Wie die Strecke aussieht und wo man sich anmelden kann

Wenige Tage sind es mittlerweile nur noch bis zum zehnten Giengener Stadtlauf. Dann fallen wieder die Startschüsse für die Bambini-, Schüler- und die beiden Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer. Am Sonntag, 8. Oktober, ist es so weit, noch läuft die Anmeldefrist für die Veranstaltung. Am Dienstag, 3. Oktober, läuft sie ab, anmelden kann man sich aber auch noch bis zum Veranstaltungstag und am Veranstaltungstag selbst. Wer dabei sein will, kann sich unter www. stadtlauf.tsg-giengen.de anmelden. Nachmelden kann man sich am Wettkampftag ab 10 Uhr für alle Klassen bis eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufs. Der Giengener Stadtlauf zählt auch dieses Jahr als vierter von acht Läufen wieder zum HZ-Landkreis-Laufcup, bei dem man übers ganze Jahr verteilt Punkte sammeln kann. Mehr Infos zu den aktuellen Ergebnissen gibt es unter www.hz-laufcupwertung.de

Wann ist welcher Lauf?

11.30 Uhr: Der Knax-Lauf für die Bambini macht den Anfang am 8. Oktober um 11.30 Uhr für die Jahrgänge 2018 und jünger über 250 Meter sowie für die Jahrgänge 2016 und 2017 über 500 Meter.

12 Uhr: Weiter geht‘s mit dem Einhorn-Energie-Lauf um 12 Uhr für Schülerinnen und Schüler für die Jahrgänge 2008 bis 2015 über einen Kilometer.

13 Uhr: Der Kreissparkassen-Stadtlauf beginnt um 13 Uhr für alle ab Jahrgang 2007 über fünf oder zehn Kilometer (auch für Nordic Walker). Die Siegerehrung findet nach dem Lauf in der Schranne statt. Es gibt Kaffee, Kuchen sowie gegrillte Würstchen vor Ort.

Wie sieht die Strecke aus?

Los geht's am Kirchplatz und über die Lange Straße in die Obertorstraße, anschließend über die Marktstraße hinunter in Richtung Steiff und dann links weg bis zum Uferweg an der Brenz. Nach dem Uferweg führt die Strecke durch die Bleiche, am Aldi vorbei und schließlich über die Brenz drüber und am Giengener Weg entlang bis zur Filzfabrik. Durchs Industriegebiet Ried und die Hähnlestraße geht es wieder zurück in die Innenstadt und abschließend über die Rathausgasse wieder an den Ausgangspunkt. Wer zehn Kilometer läuft, läuft die Strecke doppelt.

Die Schülerläufe haben denselben Start wie die Hauptläufe, hier bleiben die Läufer aber nicht so lange am Uferweg. Über die Spitalstraße, die Hohe und die Niedere Straße geht es wieder zurück in die Innenstadt und durch die Rathausgasse zum Ziel. Die Strecke ist rund einen Kilometer lang.

Was bedeutet das für den Verkehr? Wo ist gesperrt?

Wegen des Stadtlaufs müssen einige Straßenbereiche für den Verkehr und auch Parkmöglichkeiten gesperrt werden. Betroffen ist der Innenstadtbereich zwischen der Bahnhofstraße und dem Giengener Weg auf der Südseite, der Riedstraße sowie Wiesenstraße auf der Ostseite, der Hähnlestraße auf der Nordseite und der Burgstraße übergehend in die Margarete-Steiff-Straße auf der Westseite.

Zwischen 11 Uhr und circa 14.30 Uhr sind diese Bereiche gesperrt. Die Stadtverwaltung appelliert an die Anwohner des abgesperrten Innenstadtbereichs, den Fahrzeugverkehr auf dringende Ausnahmefälle zu beschränken.

Der Start- und Zielbereich um die Stadtkirche, den Kirchplatz sowie die Schranne und rund um das Rathaus inklusive Parkplatz ist bereits ab 6 Uhr für den fließenden und stehenden Verkehr gesperrt. In dringenden Ausnahmefällen wird es bei der Brenzbrücke in der Spitalstraße die Möglichkeit der Ein- und Ausfahrt geben. Das Parkhaus der SWG in der Lange Straße ist von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit kann ohne zeitliche Begrenzung geparkt werden.