Dritte Station im Laufcup

Nachmeldung per QR-Code: Das gibt es für die Starter beim 26. Eselsburger-Tal-Lauf zu beachten

Die Vorbereitungen für den 26. Eselsburger-Tal-Lauf am Sonntag, 7. Juli, laufen bereits auf Hochtouren. Bei der dritten Station der Laufcup-Serie im Landkreis gibt es eine Neuerung bei der Anmeldung. Was die Starterinnen und Starter wissen müssen:

Mit dem Stadtlauf in Heidenheim endete die rund dreimonatige Frühlingspause für die Läuferinnen und Läufer im Landkreis. Am Sonntag, 7. Juli, folgt der nächste Pflichttermin: Über vier Distanzen gehen die Starterinnen und Starter beim 26. Eselsburger-Tal-Lauf auf die Strecke. „Es läuft gut, es gibt viel zu tun, aber wir sind voll im Zeitplan“, sagt Manfred Ahrendts, Organisator des Laufs in Herbrechtingen. Der Traditionslauf ist die dritte von acht Stationen des Laufcups im Landkreis Heidenheim. Dazu alle Informationen zum Zeitplan, den Wettbewerben und zur Anmeldung.

Der Zeitplan: Bevor die erfahrenere Läuferschar auf Zeitenjagd geht, sind erst einmal die Bambinis bei ihrem Lauf gefragt. Um 8.50 Uhr fällt für die jungen Ausdauersportler der Startschuss am Blockheizkraftwerk am Bibrisstadion. Zehn Minuten später, um 9 Uhr, geht es dann für die Konkurrenzen im Laufen und Walking los.

Die Wettbewerbe: Während die Nachwuchsstarter im Bambinilauf über 700 Meter eine kleinere Runde drehen, sind die Läufer und Walker deutlich länger unterwegs. Die besten Läuferinnen und Läufer aus der Region starten über die Distanzen von 5,1 und zehn Kilometern. Ein Alleinstellungsmerkmal hat der Eselsburger-Tal-Lauf in der Laufcup-Serie weiterhin: Nur in Herbrechtingen steht der Halbmarathon auf dem Programm. Zudem wetteifern die Walkerinnen und Walker über 5,1 und zehn Kilometer.

Die Anmeldung: „Wir haben etwa 340 Anmeldungen, aber erfahrungsgemäß kommen viele erst in der letzten Woche“, sagt Manfred Ahrendts. Die offizielle Anmeldung ist hier bis Mittwoch, 3. Juli, um 24 Uhr möglich. Nachmeldungen können im Anschluss bis eine Stunde vor Laufbeginn am Sonntag noch vorgenommen werden. Eine Nachmeldung vor Ort an der Bibrishalle ist erstmals nur per QR-Code mit dem Handy möglich. Hierfür sollte eine Bankverbindung bekannt sein, eine Anmeldung gegen Barzahlung wird nicht angeboten. Die Startnummern können am Samstag, 6. Juli, von 14 bis 16 Uhr und am Sonntag, 7. Juli, von 7 bis 8.30 Uhr im Foyer der Bibrishalle abgeholt werden. Alle Informationen zum 26. Eselsburger-Tal-Lauf.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp - hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.