Noch eine Etappe fehlt im aktuellen Laufjahr: Mit dem 10. Mergelstetter Silvesterlauf steigt am Dienstag, 31. Dezember, der sportliche Jahresabschluss im Landkreis Heidenheim. Nachdem die Läuferinnen und Läufer ab 10 Uhr auf der Arphalde auf Zeitenjagd gegangen sind, geht der Blick aber schon auf das Jahr 2025, in dem einige Höhepunkte warten. In Schnaitheim, Nattheim und Steinheim gibt es Grund zu feiern. Worauf sich die Läuferschar im Landkreis Heidenheim freuen kann, zeigt die Vorausschau mit den wichtigsten Terminen für die kommenden zwölf Monate.
Dabei herrscht vor dem Silvesterlauf noch Spannung: In der Laufcup-Wertung sind die Entscheidungen nach sieben Stationen noch nicht gefallen. Bei den Frauen hat Ciara Elsholtz jedoch die besten Karten, ihren zweiten Gesamtsieg in der Laufserie zu feiern. Die Leichtathletin der TSG Giengen hat in den bisherigen Läufen 690,18 Punkte gesammelt und liegt damit rund zehn Punkte vor Maike Fetzer (680,47/Team Wrestler Sport). Knapp dahinter folgt Jacqueline Wiedemann (673,92/TSG Giengen). Noch entspannter kann Vorjahressieger Max Feinauer in den abschließenden Wettbewerb auf den Reutenen gehen. Der Hohenmemminger (696,42 Punkte), der für die TSG Giengen an den Start geht, hat bereits fast 40 Punkte Vorsprung auf Torsten Haußmann (657,13/Strandfigurkurs-Nachsitzgruppe), dem Sascha Baß (647,88/TSG Giengen) auf den Fersen ist.
Starterplätze für den Mergelstetter Silvesterlauf bereits ausgebucht
Eigentlich hätten Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit gehabt, sich bis zum 31. Dezember um 9 Uhr für den Silvesterlauf anzumelden und somit einen Platz auf der Starterliste zu bekommen. In diesem Jahr waren aber bereits am Freitag, 27. Dezember, alle Starterplätze ausgebucht.
Wir haben einige Schmankerl geplant.
TSG-Abteilungsleiter Simon Abele über die Besonderheiten im Jubiläumsjahr.
Nach den starken Leistungen in den vergangenen Monaten startet nach dem Jahreswechsel aber gleich schon die Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe. Der Auftakt ins neue Laufjahr im Landkreis Heidenheim steigt wie bisher auch in Hürben. Am Samstag, 12. April, gibt es beim 24. Höhlenbärenlauf den ersten Formcheck. Der 18. Frühlingslauf, der am 26. April ausgetragen wird, ist zwar kein „Runder“, die Leichtathleten der TSG Schnaitheim werden aber trotzdem einige besondere Punkte ins Programm einfließen lassen. „Die Leichtathletik-Abteilung der TSG feiert ihr 50-Jähriges“, erklärt Abteilungsleiter Simon Abele. „Wir haben einige Schmankerl geplant.“ Welche das genau sind, verraten die Schnaitheimer aber noch nicht.
Beim Geologenlauf in Steinheim gehen wieder die Teams an den Start
Während der 27. Eselsburger-Tal-Lauf am 6. Juli und der 13. Giengener Stadtlauf am 12. Oktober regulär stattfinden, hat der Maultaschenlauf wieder etwas Besonderes zu bieten. „Wir werden uns noch etwas einfallen lassen“, verspricht Frank Illenberger – Ski-Abteilungsleiter der TSG Nattheim – mit Blick auf die 20. Austragung des Traditionslaufs in Nattheim am 18. Oktober. Etwas weiter fortgeschritten sind die Planungen für den 45. Geologenlauf am 9. November. „Als Höhepunkt werden wir auf jeden Fall wieder den Teamlauf machen, bei dem fünf Starter jeweils fünf Kilometer laufen“, verrät Ralf Geringer, der Teil des Organisationsteams ist. Neben der Extra-Disziplin im Programm gibt es auch ein kleines Extra für die Läuferinnen und Läufer. „Wir planen wieder mit einem Teilnehmergeschenk“, so Geringer.
Die spezielle Note beim 44. Nikolauslauf der TSG Schnaitheim bietet schon das Datum des sportlichen Nachmittags auf dem Moldenberg. „Es ist unglaublich passend, dass in unserem Jubiläumsjahr der Nikolauslauf auch auf den 6. Dezember fällt“, freut sich Simon Abele, der mit dem Organisationsteam wie beim Frühlingslauf das Programm etwas ausschmücken möchte. Den traditionellen Abschluss wird – wie in diesem Jahr – wieder der Mergelstetter Silvesterlauf bilden, der 2025 zum elften Mal ausgetragen wird.
Die meisten Starterinnen und Starter wird aber wieder der Heidenheimer Stadtlauf anziehen, der nicht Teil des Laufcups im Landkreis Heidenheim ist. Zum 21. Mal werden am 1. Juni Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen durch das Stadtgebiet bis in die Innenstadt jagen.
Alle Lauftermine 2025 im Überblick
Samstag, 12. April: 24. Höhlenbärenlauf in Hürben
Samstag, 26. April: 18. Frühlingslauf in Schnaitheim
Sonntag, 1. Juni: 21. Sparkassen-Stadtlauf in Heidenheim
Sonntag, 6. Juli: 27. Eselsburger-Tal-Lauf in Herbrechtingen
Sonntag, 12. Oktober: 12. Stadtlauf in Giengen
Samstag, 18. Oktober: 20. Maultaschenlauf in Nattheim
Sonntag, 9. November: 35. Geologenlauf in Steinheim
Samstag, 6. Dezember: 44. Nikolauslauf in Schnaitheim
Mittwoch, 31. Dezember: 11. Silvesterlauf in Mergelstetten