Ob Blau, Rot, Pink oder Grün: Bei den Läufen im Landkreis bringen die Teilnehmer mit ihren bunten Klamotten viel Farbe auf die Laufstrecke. Wenn die Läuferschar am Sonntag, 3. November, beim 34. Geologenlauf in Steinheim an die Startlinie gehen wird, dürfte Gelb ziemlich häufig zu sehen sein. Denn diese Farbe setzt den Ton im Laufdress des AST Süßen, der eng mit dem TV Steinheim verbunden ist. „Sie tragen im Rahmen des Geologenlaufs sogar ihre Vereinsmeisterschaften aus, weil bei ihrem Lauf viele Mitglieder als Helfer eingebunden sind“, erzählt Ralf Geringer, Organisator des Geologenlaufs. Bei der 33. Ausgabe machten 83 Läuferinnen und Läufer des AST ihre Vereinsmeister in Steinheim untereinander aus. Dass sich das Süßener Ausdauersportteam den Geologenlauf ausgesucht hat, ist alles andere als ein Zufall. „Man kann wirklich sagen, dass es eine echte Freundschaft zwischen den Vereinen gibt“, so Geringer.
Süßener Läuferinnen und Läufer waren beim ersten Geologenlauf dabei
Entstanden ist die freundschaftliche Verbundenheit vor fast 40 Jahren. Als der TV Steinheim 1986 einen Staffellauf von Steinheim zur Partnerschaftsgründung mit der französischen Stadt Colombelles nach Caen auf die Beine gestellt hatte, gab es eine große läuferische Unterstützung. Auf den ersten Etappen wurden die Steinheimer Läufer seinerzeit von den regional angrenzenden Vereinen aus Böhmenkirch, Gingen an der Fils und eben Süßen begleitet. Als am 7. November 1990 der Geologenlauf seine Premiere feierte, waren neben einer französischen Delegation aus Château-Salins und Colombelles auch die beteiligten Vereine eingeladen. Vor allem die Lauffreunde aus Süßen kamen in den folgenden Jahren immer wieder und tun es noch in großer Zahl. „Für unsere Süßener Freunde stellte der Geologenlauf immer ein Highlight dar und war eine Art Saisonabschluss“, sagt Ralf Geringer.
Für unsere Süßener Freunde stellte der Geologenlauf immer ein Highlight dar und war eine Art Saisonabschluss.
Ralf Geringer aus dem Organisationsteam des Geologenlaufs
Ziemlich gut auf der Strecke kennen sich zwei Läufer aus: Bernhard Mahlau vom TV Steinheim war bei allen 33 Ausgaben dabei, der Süßener Uli Kielkopf brachte es bisher auf 31 Starts und bestach durch sein großes Engagement für den Lauf. Gemeinsam werden die beiden und viele weitere Läufer und Walker am 3. November wieder ab 9.30 Uhr über eine der fünf Distanzen auf die Strecke gehen werden.
Das AST Süßen nimmt sich den Geologenlauf als Vorbild für eigenen Lauf
Wie eng die Verbindung des AST Süßen zu den Steinheimern ist, zeigt die große Anteilnahme am Brand der Steinheimer Wentalhalle. „Als wir danach nach einem Lauf in Thannhausen zusammensaßen, sagte ein Süßener Lauffreund: ‚Es ist ein Drama, dass unsere Halle abgebrannt ist‘“, blickt Ralf Geringer zurück, „und da sprach er aus seiner eigenen Sicht.“
Und weil den Verantwortlichen des AST die Organisation und Durchführung des Steinheimer Laufs so gut gefallen haben, wird es drei Wochen nach dem Geologenlauf in Süßen erstmals einen Herbstlauf geben. „Für dieses neue Format hat unter anderem der Geologenlauf als ganze Veranstaltung als Vorbild gedient“, so Geringer. Und sicher ist: Wenn dann am 24. November der Startschuss für den ersten Süßener Herbstlauf fällt, wird der TV Steinheim seine Lauffreunde nicht alleine lassen und mit einem großen Team auf die Strecke gehen.
Strecken, Anmeldung, Siegerehrung: Alle Infos zum 34. Geologenlauf
Den Anfang macht beim 34. Steinheimer Geologenlauf der Läufernachwuchs. Um 9.30 Uhr starten die Schülerläufe über 1000 (Jahrgang 2013 bis 2018) und 1500 Meter (Jg. 2009 bis 2012/Start um 10 Uhr). Der Startschuss für den Geologenlauf über 10 Kilometer und den Fitnesslauf über 5 Kilometer fällt um 11 Uhr am Vereinszentrum des TVS. Fünf Minuten später gehen die Walkerinnen und Walker auf ihre 7 Kilometer lange Strecke. Die offizielle Anmeldung kann bis zum Mittwoch, 30. Oktober, um 20 Uhr hier vorgenommen werden. Eine Nachmeldung ist danach noch online sowie am Wettkampftag bis eine Stunde vor Laufbeginn vor Ort möglich. Die Startunterlagen können am Sonntag vor den Läufen von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr am Vereinszentrum des TVS abgeholt werden, dort finden auch die Siegerehrungen statt. Weitere Informationen zum 34. Geologenlauf gibt es hier.