Hoch hinaus ging es vergangenes Wochenende wieder für Ross und Reiter beim Springturnier auf den Reitanlagen an der Bergstraße in Sontheim an der Brenz. Die Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins Unteres Brenztal hatten am Samstag und Sonntag auf dem wieder toll präparierten Platz Springen der verschiedensten Kategorien im Angebot.
Am höchsten hinaus ging es am Sonntag im Abschlussspringen der Klasse M* (Mittelschwer) mit einer Hindernishöhe von 125 cm. Den Sieg holte sich hier Lukas Egetmeier mit seinem Pferd Cajana vom RFV Jagstzell. Er blieb ebenso wie drei Konkurrenten fehlerfrei und hatte mit 56,39 Sekunden die beste Zeit. Nur um neun Hundertstel musste sich Theresa Leutenmaier mit Riverdale (RSG Edelstetten) geschlagen geben. Der Kreis Heidenheim war durch Stefanie Scharpf-Mack von der RSG Dettinger Alb vertreten, sie wurde mit Betty Barclay Sechste und mit Nymoghen van ter Royen Siebte.
Hindernisse bis 1,25 Meter
Gerd Hagel, der erst seit vier Wochen im Amt befindliche Vorsitzende des Reitvereines, war angesichts der zahlreichen Helfer auf und neben dem Parcours und den insgesamt 350 Starts an beiden Tagen voll des Lobes. „Das Ehrenamt ist ein Tun am Allgemeinwohl und für mich ist es selbstverständlich, meinen Teil dazu beizutragen“, sagte der 51-Jährige am Rande des Springturniers.
Im Vordergrund standen aber natürlich die Springreiter und -reiterinnen. Eine davon ist Svenja Barho vom Seegartenhof in Königsbronn. Sie startete mit ihrem siebenjährigen Wallach Abrakadabra und legte dann eine starke Performance hin. In der Stilprüfung der Klasse L belegte sie als beste Kreisvertreterin den dritten Platz. „Ich bin total zufrieden mit dem dritten Platz, weil es erst der zweite Start in dieser Klasse war und ich aus einer Babypause komme“, so die 30-Jährige, die ebenso die Organisation des Turniers lobt. „Wir fühlen uns immer total wohl hier, weil es ein wunderschönes Turnier ist“, sagte Barho abschließend.
Des Bürgermeisters Reitversuche
Neben einigen Gemeinderäten war Bürgermeister Tobias Rief zu Gast und ebenfalls angetan von der Organisation. Er ließ sich von Hagel alles ganz genau erklären. Selbst hat Rief aber mit dem Pferdesport nichts am Hut. „Meine ersten Reitversuche waren ohne Sattel und Zaumzeug als junger Bub auf Ponys und da hat es mich eher geschmissen“, so Rief mit einem Augenzwinkern. „Es ist aber interessant im Fernsehen anzuschauen und ich finde es schön, dass hier solch ein Turnier auf die Beine gestellt und auch etwas für den Nachwuchs getan wird“, freut sich Rief über das rege Vereinsleben in Sontheim.
Die Starterzahlen gehen leider zurück
Turnierleiterin Solvejg Beer
Turnierleiterin Solvejg Beer, die schon zehn Jahre im Verein Turnierbeauftragte und Sportwart ist, war mit den Starts zufrieden. Allerdings zeichnet sich ein Trend ab: „Die Starterzahlen gehen leider zurück, weil die großen Reiter auf große Turniere gehen. Aber insgesamt bin ich mit den Meldungen zufrieden“, sagte Beer, die am Sonntag selbst an den Start ging. Das Wetter spielte auch mit und so freuen sich alle Beteiligten auf ein Turnierwochenende in 2025.
Aus der Ergebnisliste
Springreiter-Wettbewerb: 1. Lea Wöhrle auf Ramiro (RFV Herbrechtingen-Bolheim) Wertnote 8.20, 2. Xenia Rudolf auf Weltfee (RFV Niederstotzingen) 8,0
Springprüfung Kl. E: 1. Lea Stark auf Cascaya (RV Zöschingen), 2. Melina Brühl auf Finja Royal (RFV Giengen)
Amateurspringprüfung Kl. A, 95 cm: 2. Dieter Preiß auf Habouche (RFV Herbrechtingen-Bolheim), 5. Linda Maria Gentner auf Libelle for Passion (RFV Aufhausen)
Amateurspringprüfung Kl. A, 105 cm: 5. Celina Moosner auf Cordula (PSG Seegartenhof)
Amateur-Stilspringprüfung Kl. L, 110 cm: 3. Svenja Barho auf Abrakadabra (PSG Seegartenhof)
Springprüfung Kl. L mit Joker, 115 cm: 4. Jenny Bräuning auf Raspoetin de la Lande (RSG Dettinger Alb)
Stilspring-Wettbewerb, 80 cm: 2. Melina Brühl auf Finja Royal (RFV Giengen), 4. Xenia Rudolf auf Weltfee (RFV Niederstotzingen), 5. Nele Künzel auf Alanya (RFV Giengen)
Amateur-Stilspringprüfung Kl. A, 95 cm: 1. Annalena Koch auf Quinta’s Life (RFV Niederstotzingen) 8,50, 2. Lorena Kimmerle auf Movita's Girl (RFV Unteres Brenztal), 8.30, 4. Vanessa Scholz auf Amazing Sister (RFV Giengen), 8.00
Springpferdeprüfung Kl. A, 90 cm: 1. Guillaume Henlin auf Tida vd Bisschop (RSG Dettinger Alb)
Springpferdeprüfung Kl. A, 100 cm: 2. Guillaume Henlin auf Tyranus (RSG Dettinger Alb)
undefinedundefined