American Football

Auftakt mit einem Sieg? Mit diesen Neuerungen starten die Hellenstein Rascals in die neue Saison

Es ist endlich so weit: An diesem Samstag, 29. März, starten die Hellenstein Rascals mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Tauberfranken Wolfpack. Welche Veränderungen es im Vergleich zur ersten Kreisliga-Saison bei den HSB-Footballern gibt:

Die Footballer der Hellenstein Rascals zählen schon die Stunden, bis die neue Saison in der Kreisliga beginnt. Am Samstag starten die Footballer des Heidenheimer SB um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Tauberfranken Wolfpack in ihre zweite Spielzeit. „Die Situation ist top, wir gehen mit einem großen Kader in die Saison“, blickt Fabian Bück, stellvertretender Abteilungsleiter der Rascals, auf die Auftaktpartie. Doch nicht nur im Kader gibt es gute Nachrichten, die Vorbereitung lief gleich in mehreren Bereichen positiv.

Die Entwicklung der Mannschaft: Mit neuen Trainern ein Schritt nach vorne

Statt das Training wie in der Vorsaison von erfahrenen Spielern leiten zu lassen, hat seit Beginn der Vorbereitung ein sechsköpfiges Trainerteam – mit einem Headcoach an der Spitze – das Sagen bei den Einheiten. „Die Qualität des Trainings ist dadurch immens gestiegen, in unserer Spielklasse ist das selten“, so Bück.

Dank der Verbesserung des sportlichen Rahmens habe diese neue Ausrichtung auch einen Schub in der Entwicklung der Spieler bewirkt, sagt er. „Die Neulinge des Vorjahrs haben alle einen großen Schritt gemacht.“

Der Spielort: Nach Steinheim und Giengen sollen jetzt in Oggenhausen Siege gefeiert werden

Wie groß dieser Schritt wirklich ist, wird sich am Samstag im ersten Heimspiel zeigen. Dann folgt die nächste Neuerung. Nachdem die Rascals im Vorjahr in Steinheim und Giengen ihre Heimpartien ausgetragen hatten, erfolgt der nächste Kick-off in Oggenhausen. „Der Verein ist uns sehr entgegengekommen, wir haben dort alles, was wir brauchen“, sagt Bück. Sowohl das vom Verband vorgegebene Flutlicht als auch die für die Rascals notwendigen Lagermöglichkeiten und die Infrastruktur für die Verpflegung der Fans sind laut dem Verantwortlichen vorhanden.

Die Situation ist top, wir gehen mit einem großen Kader in die Saison.

Fabian Bück, stellvertretender Abteilungsleiter der Rascals

Die sportlichen Ziele: Die Siegchance in jedem Spiel

Eine Platzierung als Vorgabe haben die Rascals für die neue Spielzeit nicht formuliert. „Die Coaches haben das Ziel gesetzt, dass wir in jedes Spiel gehen, um es auch zu gewinnen“, sagt Bück. Die Aufgabe im ersten von zwei Heimspielen zu Saisonbeginn ist für die HSB-Footballer keine leichte. „Tauberfranken Wolfpack hat die Aufbauliga dominiert und gilt bei vielen als Mitfavorit“, sagt Bück, der mit seinem Team durch einen Auftaktsieg für die nächste positive Nachricht sorgen will.

Der Spielplan der Hellenstein Rascals in der Kreisliga:

1. Spieltag: Samstag, 29. März Rascals – Tauberfranken Wolfpack (15 Uhr), 2. Sp.: Sa., 12. April, Rascals – Heilbronn Salt Miners (15 Uhr); 3. Sp.: Sa., 19. April, Heilbronn Salt Miners – Rascals (15 Uhr); 4. Sp.: Sa., 26. April, Rascals – Balingen Bucks (15 Uhr); 5. Sp.: Sa., 10. Mai, Reutlingen Eagles II – Rascals (15 Uhr); 6. Sp.: Sa., 17. Mai, Tauberfranken Wolfpack – Rascals (15 Uhr); 7. Sp.: Sonntag, 25. Mai, Balingen Bucks – Rascals (15 Uhr); 8. Sp.: Sa., 5. Juli, Rascals – Reutlingen Eagles II (15 Uhr);

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar