Einsatz in der Allianz-Arena

Wursttester im Weißwurst-Mekka: Die Stadion-Wurst beim FC Bayern im Test

Seit einiger Zeit nimmt HZ-Mitarbeiter Jochen Gerstlauer Stadionwürste unter die Lupe. Nun war er beim Auswärtsspiel des 1. FC Heidenheim bei Bayern München im Einsatz. Gab's im Weißwurst-Mekka auch eine anständige "Rote" im Wecken?

Wursttester im Weißwurst-Mekka: Die Stadion-Wurst beim FC Bayern im Test

Eines vorweg: Die Wurst war bei weitem nicht so aufregend wie das Spiel des FC Heidenheim beim haushohen Favoriten. Auch in der Allianz-Arena galten die üblichen Kriterien und wie vor einigen Wochen in der Voith-Arena beim 1. FC Heidenheim muss man bei der hohen Anzahl natürlich gewisse Abstriche machen. Beim Preis von satten 5 Euro darf man aber trotzdem eine gewisse Qualität verlangen.

Die fleischigen Häppchen in der Allianz-Arena kommen laut Nachfrage teilweise aus der von Uli Hoeneß gegründeten Wurstfabrik HoWe, ob die nun getestete "Rote" aus der 1985 gegründeten Firma des ehemaligen Bayern-Managers stammt, konnte der Wursttester aber nicht in Erfahrung bringen. Wie fällt das Urteil aus?

Wursttest in der Allianz-Arena: So gut schneidet die Stadionwurst des FC Bayern ab

1. Die Bedienung: Trotz des hohen Andrangs vor dem Spiel war der junge Verkäufer freundlich und hat die Wurst ohne großen Stress serviert. Das gibt schon einmal 8 von 10 Würstchen.

2. Das Brötchen: Hier war ich überrascht, denn das Brötchen war lang und noch leicht knusprig. Hätte ich so nicht erwartet. Ebenfalls 8 von 10 Würstchen.

3. Die Optik: Die Wurst sah nicht aus wie eine rote Wurst bei uns. Eher wie ein Saitenwürstchen welches man auf den Grill gelegt hat. Man hätte es gar nicht einschneiden können, weil es so dünn war. Dafür war das Würstchen aber deutlich länger als die roten Würste bisher. Insgesamt 6 von 10 Würstchen.

4. Der Geschmack: Das Würstchen war lauwarm und viel zu sehr gesalzen. Da war der Metzger wohl verliebt. Gerade so zum Verzehr geeignet. Insgesamt enttäuschende 3 von 10 Würstchen. Natürlich ist die Versorgung bei 75.000 Personen eine riesengroße Herausforderung, allerdings sollte es auch bei einer Massenproduktion möglich sein, eine geschmackvolle Wurst anzubieten. Hier muss klar gesagt werden, dass "Rote" in der Allianz-Arena vom Wursttester nicht weiter empfohlen werden kann.

Gesamtergebnis: Aufgrund des Geschmacks bekommt die Wurst in der Allianz-Arena nur 25 von 40 Würstchen.