Mehrere Wettbewerbe

Diese Neuheit gibt es beim Reitturnier des RFV Aufhausen

Der RFV Aufhausen richtet am Wochenende sein 46. Turnier in Folge aus. Was geboten wird und wie der Zeitplan aussieht:

Der Turnierplatz auf der Anlage in den Hagenwiesen erstrahlt in satt leuchtendem Grün, dem feuchtwarmen Wetter der letzten Tage zu verdanken. Wenn der RVF Aufhausen sein 46. Turnier ausrichtet, gibt es auch eine Neuheit. Am Wochenende, 29. August bis 1. September, gehen ausschließlich die Springreiter an den Start. Der Verein hat sich für zwei Turnierwochenenden entschieden, diese Woche Springen und nächste Woche Dressur.

Zum Springen machen sich gut 100 Reiterinnen und Reiter aus Baden-Württemberg und Bayern mit knapp 300 Pferden auf den Weg nach Aufhausen, um die eine oder andere Platzierung, beziehungsweise im besten Fall sogar eine Siegerschleife mit nach Hause zu nehmen.

Die Startglocke wird in 16 Prüfungen rund 240-mal läuten. In der Ausschreibung stehen Springen von Klasse E bis hin zur Schweren Klasse S* mit verschiedenen Anforderungen oder Richtverfahren.
Mit ausgetragen wird in Aufhausen die Kreismeisterschaft des Pferdesportkreis Heidenheim in der Schweren Klasse, wie auch der Brenztal-Cup. Dieser ist eine in diesem Jahr zum 2. Mal auf mehreren Turnieren im Kreis Heidenheim ausgetragene Tour mit Mannschaftsprüfungen in der Dressur wie im Springen.

Das Nennungsergebnis füllt zweieinhalb Tage Reitsport in Aufhausen. Am Freitag ist der „Youngster-Tag“. Da kommen die Nachwuchspferde in drei Springprüfungen für junge Pferde zum Zug. Freitag und Samstag sind dann die Routiniers am Start.

Neben Lokalmatadoren Verena Karle Costa nebst Ehemann Ricardo KarleCosta und Uwe Eberhard hat auch Lea Sophia Gut aus Biberach, Gewinnerin der Nachwuchsprüfung „Goldener Sattel“ im Rahmen des internationalen Turniers „Partner Pferd“ in Leipzig, ihr Kommen angemeldet. Auch dürfen sich Zuschauer wieder auf die Teilnahme des „Stammgastes“ Bernd Knorr, bayrischer Landestrainer der Vielseitigkeitsreiter und mehrfacher Sieger des Preises der Stadt Heidenheim, freuen. Viele engagierte Helfer wollen an den Turniertagen wieder für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen. Die Reitplätze sind laut Veranstalter bestens präpariert und in einem sehr guten Zustand.

Der Zeitplan

Freitag, 30. August
15 Uhr Springpferdeprüfung Klasse A*
16.15 Uhr Springpferdeprüfung Klasse A**
17.30 Uhr Springpferdeprüfung Klasse L


Samstag, 31. August
9.30 Uhr Amateur-Stilspringprüfung Klasse A*
10.45 Uhr Amateur-Springprüfung mit steigenden Anf. Kl. A**
12 Uhr Stilspring-WB
13.30 Uhr Amateur-Stilspringprüfung Kl. L
14.30 Uhr Springprüfung Kl. L
15.30 Uhr Clear-Round-Springprüfung Kl. M*
16.45 Uhr Punktespringprüfung Kl. S*


Sonntag, 1. September
9 Uhr Springprüfung Kl. A*
10.30 Uhr Mannschaftsspringprüfung Kl. E/A/A* mit 1 Umlauf; 4. Etappe Brenztal-Cup
11.30 Uhr Springprüfung - mit steigenden Anforderungen Kl. L
13 Uhr Stilspringprüfung Kl. M*
14 Uhr Punkte-Springprüfung Kl. M*
15 Uhr Springprüfung Kl. S* mit Siegerrunde