Platz zwei in der Oberliga

Schwimmerin Franziska Mühlberger aus Schnaitheim sammelt fleißig Punkte

Die Schnaitheimer Schwimmerin Franziska Mühlberger ist weiter in Topform, zuletzt sorgte sie mit ihren guten Leistungen dafür, dass ihr Verein SSV Ulm Rang zwei in der Oberliga belegte. Welche Zeiten die 19-Jährige dabei schwamm und wie es bei ihr nun weitergeht.

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen statt. Dabei startete Franziska Mühlberger in der mit zwölf Mannschaften besetzten Oberliga Baden-Württemberg (dritthöchste Liga) für den SSV Ulm. Beim Wettkampf im Stuttgarter Neckarpark mussten alle Strecken von jeder Mannschaft zweimal geschwommen werden, wobei jede Schwimmerin in maximal fünf Einzelwettkämpfen starten darf. Die Schnaitheimerin ging über 100 und 200 Meter Freistil, 200 m Brust sowie 200 und 400 m Lagen ins Becken.

Vier neue Bestzeiten

Mit vier ersten Plätzen und vier neuen Bestzeiten auf der 25-Meter-Kurzbahn war Mühlberger eine der fleißigsten Punktesammlerinnen des Wettkampfs und hatte einen großen Anteil am zweiten Platz ihres Teams. Hervorzuheben sind die geschwommenen Zeiten auf den Lagenstrecken: Die 200 Meter Lagen absolvierte sie in 2:24,13 Minuten und die 400 Meter Lagen in 5:04,80 min.

Die von Mühlberger erzielten Zeiten waren umso erstaunlicher, da sie erst wenige Tage vorher aus den USA angereist war. Dort studiert sie seit Sommer 2022 in North Carolina Biologie. Neben dem Studium konzentriert sich die 19-Jährige voll auf den Schwimmsport. Ausgestattet mit einem Sport-Stipendium trainiert Mühlberger unter professionellen Bedingungen an der Wingate University.

Jetzt geht's wieder in die USA

Mühlberger berichtet: „Kurz vor Silvester fliege ich wieder nach North Carolina und mein Trainer dort erwartet, dass wir uns für die kommenden Saisonhöhepunkte auch während der Semesterferien zu Hause weiterhin gut vorbereiten. Da muss man auch über die Feiertage diszipliniert sein und einige Trainingseinheiten machen.“

Bevor Mitte Januar das Frühjahrssemester an der Universität beginnt, finden intensive Trainingseinheiten in den Sportanlagen der Universität und verschiedene Vergleichswettkämpfe mit anderen Universitäten statt. Die Meisterschaften auf den unterschiedlichen sportlichen Ebenen sind ab Mitte Februar bis März terminiert.

Das große Ziel von Mühlberger ist wie in der vergangenen Saison die Qualifikation für die amerikanischen Universitätsmeisterschaften der Division 2, die werden im März in Ohio ausgetragen. Mit dem Erreichen der Pflichtzeit über 400 Yard Lagen bei dem letzten Wettkampf in Savannah (Georgia) vor zwei Wochen ist sie auch auf dem besten Weg, dieses ambitionierte Ziel wieder zu erreichen.