Umfrage zum neuen Nationaltrikot

Trikots der Deutschen Nationalmannschaft: Heidenheimer stehen auf Pink

Nachdem der Deutsche Fußballbund das neue Trikot für die Nationalmannschaft vorgestellt hat, gab es reichlich Reaktionen – vor allem für die im markanten Lila gehaltene Auswärtsvariante. Dazu kam die Ankündigung, beim Ausrüster von der deutschen Traditionsmarke Adidas zum amerikanischen Konkurrenten Nike zu wechseln. Wie kommt das alles in Heidenheim an?

Ute Köberer, 63, Ulm

„Die Trikots sind an sich nicht schlecht. Jedoch bin ich der Auffassung, dass diese nicht optimal für unsere Nationalmannschaft sind. Ein klassisches Trikot hätte mir persönlich besser gefallen. Außerdem finde ich den Wechsel von Adidas zu Nike nicht so toll. Meiner Meinung sollte man ein deutsches Unternehmen unterstützen, anstatt zu einem amerikanischen zu wechseln.“

Alexej Ruppert, 42, Ulm

„Mir gefallen die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft. Zwar sind diese gewagter als davor, jedoch finde ich die Farbe in einer Zeit von Gleichberechtigung nicht schlecht. Für mich ist es ebenso okay, dass nun Nike der neue Partner des DFB ist. Es ist im wirtschaftlichen Leben normal, dass das Unternehmen mit dem besseren Deal das Angebot zur Partnerschaft bekommt.“

Philipp Rill, 28, Heidenheim

„Ich finde die neuen Trikots cool. Dadurch, dass die Farbe Pink und der Sport Fußball eigentlich im Widerspruch zueinander stehen, bieten die Trikots auch einen schönen Kontrast. Zudem zeigen sie, dass sich die Zeiten ändern und auch Männer Pink tragen können. Keine große Rolle spielt für mich der Partnerwechsel zur Firma Nike. Zwar war Adidas Tradition. Dadurch, dass der DFB jetzt aber auch die Trikots gewechselt hat, finde ich diesen Wechsel auch nicht schlimm.“

Adriana Heidenreich, 26, Heidenheim

„Der Farbverlauf der neuen Trikots gefällt mir persönlich sehr gut. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Mannschaft tragen soll, was ihr gefällt. Schlussendlich kommt es nämlich darauf an, ob die Mannschaft gut spielt und nicht, welche Farbe ihre Trikots haben. Dass eine deutsche Marke die deutsche Nationalmannschaft gesponsort hat, fand ich schön, weshalb ich den Wechsel nicht befürworte. Ich finde es nämlich wichtig, dass deutsche Marken unterstützt werden, was durch den Wechsel aber nicht mehr der Fall ist.“

Katharina Brüggemann, 26, Bad Laer

„Zwar ist Fußball nicht mein Sport, bei der neuen Farbe der Trikots bin ich trotzdem zwiegespalten. Einerseits gefällt mir der Farbverlauf gut, andererseits sind mir die Trikots nicht neutral genug. Da die Mannschaft sowohl aus nationalen als auch internationalen Spielern besteht, finde ich es auch nicht schlimm, wenn nun eine amerikanische Marke der neue Partner des DFB geworden ist.“

Info: Die Umfrage wurde vorgenommen, bevor der DFB die Auslieferung der Trikots mit Rückennummer 44 aufgrund der Ähnlichkeit mit einem nationalsozialistischen Symbol gestoppt hat.

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