"VisChange"

Der Heidenheimer Amon Maier macht einen Fitness-Podcast: Worum es dabei geht

Durch den Fußball hat Amon Maier seine Fitnessbegeisterung gefunden, die er heute zu seinem Beruf gemacht hat. Wie der 20-Jährige es schafft, das duale Studium zwischen Lernen und Vollzeitjob, seinen Fitness-Podcast und die gelegentliche Arbeit für die Heidenheimer Zeitung unter einen Hut zu bekommen.

Der Heidenheimer Amon Maier macht einen Fitness-Podcast: Worum es dabei geht

Für Amon Maier aus Aufhausen dreht sich alles um Fitness. Durch sein Sportökonomie-Studium hat er bereits in der Arbeitswelt die Weichen gestellt, um sein Hobby zum Beruf zu machen. Aber auch neben dem dualen Studium ist der 20-Jährige ganz auf Fitness fokussiert: Mit seinem Trainingspartner Jonas Hovermann betreibt er seit April 2023 einen Podcast, in dem es hauptsächlich um Fitness, gesunde Ernährung und den Einstieg der beiden in die Social-Media-Welt geht.

Schon von klein auf war bei Maier die Begeisterung für den Sport groß. Durch seine langjährige Zeit bei Fußballclubs wie den Jugendabteilungen des 1. FC Heidenheim oder des VfR Aalen kam er früh in den ersten Kontakt des Krafttrainings. Mit 16 Jahren meldete sich Maier das erste Mal in einem Fitnessstudio an – und war direkt gefesselt. Als er nach und nach den Traum Profifußballer zu werden aufgab, kickte er noch eine Spielzeit lang bei der TSG Schnaitheim in der Bezirksliga. Doch schon damals wurde das Krafttraining an den Geräten immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil in seinem Leben. „Über die Zeit hat sich das Training immer mehr intensiviert“, sagt Maier und strahlt, als er über sein Hobby spricht.

Fitness ist für ihn mehr als nur ein Hobby

Maiers Hobby wird seither immer mehr zu seinem Beruf. Nach seinem Abitur im Jahr 2021 entschied sich der 20-Jährige für ein duales Studium mit Fachrichtung Sportökonomie. „Das Studium ist sehr vielseitig, genau wie die Arbeitswege, die ich danach einschlagen kann“, sagt Maier und blickt in seine Zukunft, die er auf jeden Fall im Sport beruflich verbringen will, egal, ob als Fitnesstrainer oder im Management eines Fußballvereins.

Seinen praktischen Teil des Studiums verbringt Maier im Fitnessstudio BodyFit in Heidenheim. Dort lernte er seinen Arbeitskollegen Jonas Hovermann kennen. Mit dem 33-jährigen Fitnesstrainer verstand sich Maier so gut, dass sie sich dazu entschieden, sich zusammenzusetzen und über ihre persönliche Entwicklung, gesunde Ernährung und allgemein das Thema Fitness zu reden, das Ganze aufzunehmen und auf  Streaming-Diensten wie Spotify und Apple Podcast zu veröffentlichen. Seit April 2023 betreiben die beiden nun ihren Podcast VisChange (kurz für „Visible Change“; zu Deutsch: „Sichtbare Veränderung“). Bereits auf 35 Ausgaben kommt der Podcast schon, da Maier und Hovermann jeden Sonntag um 11 Uhr eine Folge hochladen.

Der Jonas macht das Technische, ich versteh da nicht so viel von.

Amon Maier, Student

Die Strukturierung des Podcasts birgt aber auch seine Schwierigkeiten, die jede Woche neu aufkommen. Maier berichtet von technischen Problemen mit den Mikrofonen und Aufnahmeprogrammen, der Zuverlässigkeit der Gäste und natürlich dem allgemeine Zeitmanagement. Für jede Hürde haben Maier und Hovermann bisher eine Lösung gefunden, sogar für das bei Maier ungeliebte Thema Technik: „Der Jonas macht das Technische, ich versteh da nicht so viel von“, sagt Maier und lacht.

Freude am Podcast, egal, ob Stress oder Nickligkeiten

Die Idee, ihre Gedanken abrufbar im Internet zu veröffentlichen, war für Maier persönlich ein wichtiger Schritt: „Der Podcast hat mir geholfen, meine Woche zu strukturieren und meine Abmachungen zielstrebiger zu erledigen.“ Selbst, wenn die Planung des Podcasts viel Zeit in Anspruch nimmt, freut sich Maier über den Stress, den er zusätzlich zu Beruf und Studium hat. Nebenbei schreibt Maier gelegentlich auch noch für die Heidenheimer Zeitung, was seinen Zeitplan ziemlich eng, aber abwechslungsreich macht. Auch die Gäste, welche gelegentlich in den Podcast eingeladen werden und über ihre spezifischen Themen sprechen, sind meistens gute Freunde oder Kollegen von Maier und Hovermann: „Wir wollen keine Leute in den Podcast bringen für mehr Reichweite. Wir wollen so authentisch wie möglich wirken und die Hörer sollen ein Teil vom Gespräch sein.“ Der prominenteste Gast im Podcast war Armwrestling-Weltmeister Matthias Schlitte. Auch in den kommenden Wochen sind spannende Themen geplant –- wie zum Beispiel der erste englische Podcast mit dem Mountainbiker Mitch aus den USA, der gleichzeitig Ausschnitte des Podcasts auf seinem YouTube-Kanal hochladen wird. „In Thema Bildbearbeitung können wir da bestimmt noch etwas dazulernen“, sagt Maier voller Vorfreude.

Vielfältige Themen und Gäste im Podcast

Der prominenteste Gast im Podcast war Armwrestling-Weltmeister Matthias Schlitte. Auch in den kommenden Wochen sind spannende Themen geplant – wie zum Beispiel der erste englische Podcast mit dem Mountainbiker Mitch aus den USA, der gleichzeitig Ausschnitte des Podcasts auf seinem YouTube-Kanal hochladen wird. „In Thema Bildbearbeitung können wir da bestimmt noch etwas dazulernen“, sagt Maier voller Vorfreude. Ein Blick zurück auf die jüngsten Folgen zeigt die Vielfalt der Themen: So sprachen Maier und Hovermann über das Barfußlaufen, das Klientel in Fitnessstudios oder persönliche Erfahrungen.