Starke Leistungen bei den Landesspielen in Münster

Medaillenregen für die RSG Ugenhof bei den Special-Olympics in Münster

Die Sportler mit Handicap von der Reitsportgemeinschaft Ugenhof waren mal wieder erfolgreich unterwegs. Diesmal ging es zu den Special-Olympics-Landesspielen nach Münster. Von dort brachten die RSGler zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen mit nach Hause.

Die Wettbewerbe in Münster, bei denen 1900 Sportlerinnen und Sportler am Start waren, gelten als Anerkennungswettbewerbe/Qualifikation für die nationalen Spiele 2026 im Saarland. Dort geht es dann um die Tickets für die Weltspiele 2027 in Chile. Die RSG hatte sich mit sieben Sportlerinnen und Sportlern, einer Unified-Partnerin, drei Coaches und einigen Familienangehörigen auf den Weg nach Westfalen gemacht.

Die Herausforderungen für die RSGler waren groß, konnten sie doch teilweise erst zwei Wochen vor den Wettbewerben mit dem neuen Pferd trainieren, zudem waren einige erstmals eine Klasse höher am Start. Doch bei den Wettkämpfen in der vergangenen Woche wurden alle Erwartungen übertroffen.

Kompletter Medaillensatz an die RSG

In der Dressur Level B ging der komplette Medaillensatz an das Ugenhof-Team: Sandra Junginger siegte auf Big Princess vor Lisa Preiß auf Miss Elly und Alisa Hamzic auf Romy my Dream. Beim Level C gab es die Silbermedaille für Christian Stickel auf Herkules, dem neuen, erst sechs Jahre alten vierbeinigen Sportkameraden der RSG, sowie Platz sechs für Andrea Rauter auf Big Princess.

Beim Springturnier im Level C gab es sogar Gold für Christian Stickel und Herkules sowie Silber für Andrea Rauter auf Big Princess.

Ein neuer vierbeiniger Sportkamerad

Auch in den Geschicklichkeitswettbewerben behaupteten sich die RSGler hervorragend. Im Level B holte Lisa Preiß auf Miss Elly die Silbermedaille, Sandra Junginger auf Big Princess wurde Fünfte und Alisa Hamzic auf Romy my Dream Siebte.

Im Level C landeten Andrea Rauter/Big Princess auf dem vierten und Christian Stickel/Herkules auf dem sechsten Platz. In diesem Wettbewerb gab es auch eine geführte Einsteigerprüfung im Level C/S, in der sich Damien Haag auf Miss Elly an die Spitze setzte und Gold gewann. Knapp dahinter holte Cora Bengelmann auf Romy my Dream die Silbermedaille.

Lisa Preiß von der RSG Ugenhof war auf Miss Elly erfolgreich. Mona Bengelmann

Am Samstag ging es dann Schlag auf Schlag, gleich in der Früh begannen die Reiterwettbewerbe Level B. Sandra Junginger erwischte auf Big Princess einen guten Start und konnte sich die Silbermedaille sichern. Lisa Preiß/Miss Elly und Alisa Hamzic/Romy my Dream landeten in ihrer Leistungsgruppe jeweils auf dem vierten Platz.

Zum Abschluss gab es noch Kostümküren

Im Reiterwettbewerb Level C schloss Andrea Rauter das Turnier mit einer Bronzemedaille auf Big Princess ab, Christian Stickel kam auf „Herkules“ auf den fünften Platz. Auch hier gab es eine geführte Prüfung Level C/S, in der Damien Haag diesmal Zweiter wurde und sich Cora Bengelmann über Rang vier freuen durfte.

Den würdigen Abschluss der Wettbewerbe in der Westfälischen Reit- und Fahrschule bildeten die Unified-Kostümküren auf Level C (Schritt) und B (Schritt/Trab). In Letzterer erhielt das Ugenhof-Team mit Alisa Hamzic auf Romy my Dream und Mona Bengelmann auf Herkules ein großes Lob seitens des Richterteams und bekam nach einer fehlerfreien Kür feierlich die Goldmedaille verliehen.

Headcoach Dr. Beate Bengelmann war sehr stolz auf die Leistungen ihrer Reiter und Pferde: „Es war eine tolle Teamleistung und so nicht abzusehen, da wir kurzfristig unser neues, noch junges Pferd eingesetzt haben. Zudem sind Sandra und Alisa eine Klasse höher gestartet. Unser Dank gilt der Heidenheimer Lebenshilfe und den ehrenamtlichen Helfern, ohne die dieser Start nicht möglich gewesen wäre.“

Mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier bei strahlendem Sonnenschein gingen die fünften Landesspiele in Münster zu Ende. Neben einigen Gesprächsrunden und einem bunten Bühnenprogramm wurde die SONRW-Fahne eingeholt und das Feuer erlosch.

undefinedundefined