Rennen und Konzerte

Am Wochenende Motocross-Spektakel am Sontberger Weg bei Gerstetten

Am Samstag und Sonntag wird der Sontberger Weg erneut zum Hotspot für Motorsport-Fans. Beim 50. Gerstetter Motocross erwartet die Besucher in diesem Jahr ein bewährtes Programm mit packenden Rennen, musikalischen Highlights und lokalen Helden, die um Ruhm und Ehre sowie vereinzelt auch um die Meisterschaft kämpfen.

Der Samstag steht dabei ganz im Zeichen der jungen Talente: Von den kleinsten Fahrern in der 50-ccm-Klasse bis hin zur Jugend, die auf 125-ccm-Maschinen fährt, werden aufstrebende Nachwuchspiloten die anspruchsvolle Strecke meistern. Auch viele Gerstetter Crosser stellen sich der Herausforderung und kämpfen um die Spitzenplätze. Die Nachwuchsrennen versprechen spannende Duelle und einen Ausblick auf die zukünftigen Stars der Szene. Ab 20.30 Uhr heizt die dann Band „Reload“ bei der großen MX-Party ein. Die erfahrenen Musiker bieten Klassiker der Rock-Geschichte von AC/DC bis ZZ Top.

Entscheidung in der Meisterschaft

Am Sonntag erreicht die Spannung ihren Höhepunkt: Die Entscheidung in der deutschen Meisterschaft der Seitenwagenklasse steht an. Tobias Blank und Justin Blume hatten kürzlich in Aichwald die Führung in der Meisterschaft übernommen und haben nun in Gerstetten die Chance, sich den Titel zu sichern.

Bei den Solomaschinen wird im baden-württembergischen Pokal gefahren. Das atemberaubende Highlight für alle Fans ist der berühmte Clubhaussprung in Schräglage. In dieser Klasse gehen auch zahlreiche Gerstetter wie Cedrik Schick, Fabian Strobel, Tobias Steiner, Robin Schumann und Simon Mäder an den Start. Weitere tolle junge Piloten sind Ilbars, Rauschmaier, Beiermeister und Gökelmann.

Lokalmatador führt bei den Senioren

Besonders spannend dürfte es in diesem Jahr bei den Senioren werden. Hier führt der sehr erfahrene Gerstetter Markus Barth, der auch im BW-Pokal startet, die Meisterschaft an. Der in Winzingen wohnende Tony Bauer liegt aktuell auf Platz drei und möchte sich einen Platz auf dem Podium sichern.

Der Zeitplan

Samstag, 7. September
ab 8 Uhr: Freies Training
ab 9.35 Uhr: Zeittraining
ab 11.35 Uhr: 1. Lauf Jugendklassen, Seitenwagen-Cup und Seitenwagen Veteranen
ab 15.15 Uhr: 2. Lauf
18 Uhr: Siegerehrung in der Halle

Sonntag, 8. September
ab 8.15 Uhr: Freies Training
ab 9.25 Uhr: Zeittraining und Starttraining
11 Uhr: 1. Lauf BW Senioren
13 Uhr: 1. Lauf DM Seitenwagen
13.50 Uhr: 1. Lauf BW-Pokal
14.30 Uhr: 2. Lauf BW Senioren
15.30 Uhr: 2. Lauf DM Seitenwagen
16.30 Uhr: 2. Lauf BW-Pokal