2. Durchgang zum BW-Cup

Asse im Kunstrad-Nachwuch des Landes gastierten beim SV Mergelstetten

Als Gastgeber für den besten Kunstrad-Nachwuchs des Landes präsentierte sich die Radsportabteilung des SV Mergelstetten am vergangenen Wochenende. Beim zweiten Durchgang zum BW-Cup gab es auch starke Leistungen der Lokalmatadoren zu sehen.

In der Sport- und Festhalle fand am vergangenen Sonntag der zweite Durchgang der BW-Cup Serie im Kunstradsport statt. Zur jährlichen Wettkampfserie gehören insgesamt vier Wettkämpfe, für die sich Sportlerinnen und Sportler aus Baden-Württemberg qualifizieren können. Bei 64 Meldungen aus 32 Vereinen konnten sich die Ausrichter über eine große Besucherzahl und ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die ganztägige Veranstaltung bot den Zuschauern beeindruckende sportliche Leistungen.

Bastian Zeeb auf dem Siegertreppchen

Etwa zwei Drittel der Sportlerinnen und Sportler starteten im Schülerbereich, dabei hielten die Altersklassen U13 und U15 durchaus mit den Juniorinnen und Junioren aus der Altersklasse U19 mit. Auch fünf Sportlerinnen und Sportler des SV Mergelstetten hatten sich für den Wettkampf qualifiziert. Zum Auftakt zeigte Julika Hackel ein fast fehlerfrei gefahrenes Programm und konnte sich um drei Plätze gegenüber der Startaufstellung verbessern. Sie erreichte mit ausgefahrenen 41,95 Punkten Platz 13.
In der gleichen Altersklasse bei den Schülern ging am späten Vormittag Bastian Zeeb an den Start. Auch er konnte sich um drei Plätze verbessern und schaffte mit 30,19 Punkten als Dritter den Sprung aufs Siegertreppchen.

Sein Bruder Maximilian Zeeb zeigte wenig später sein Können in der Altersklasse U15. Vor den kritischen Augen der Kampfrichter präsentierte er sein neues Wettkampfprogramm und erreichte mit 40,34 ausgefahrenen Punkten den vierten Platz.

Vize-Europameister am Start

Im Juniorenbereich durfte der SVM nicht nur einige der besten Sportlerinnen und Sportler Baden-Württembergs begrüßen, sondern auch den amtierenden deutschen Meister und Vize-Europameister Linus Weber vom SV Kirchdorf. Froh, einen solchen Wettkampf auch mal in der heimischen Halle bestreiten zu dürfen, war Lilly Gühring vom SVM, die den Verein im Bereich der Juniorinnen vertrat.

Sie konnte sich bereits zuvor bei der baden-württembergischen Meisterschaft der Junioren Ende Februar behaupten und kämpft noch um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Beim BW-Cup vor heimischer Kulisse erreichte sie mit 97,57 ausgefahrenen Punkten den sechsten Platz. Mit Philipp Jehle wäre bei den Junioren noch ein weiterer Mergelstetter qualifiziert gewesen, musste aber krankheitsbedingt passen.

Bezirksmeisterschaft im April

Die Siegerehrungen waren auch für die jüngsten Kunstradsportlerinnen und -sportler des Vereins ein besonderes Erlebnis. Sie führten auf ihren Rädern den Einlauf und die Präsentation der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bereits in vier Wochen wird die Radsportabteilung erneut Ausrichter einer Wettkampfveranstaltung sein: Am 14. April 2024 finden die Bezirksmeisterschaften der Schüler in Mergelstetten statt.

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp kostenlos abonnieren – hier klicken und alle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined