Tanzen

Quickstep im Wiener Rathaus: So schnitt das Tanzpaar Lerch bei der Weltmeisterschaft ab

Das Ehepaar Andrea und Manfred Lerch vom 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten bestritt innerhalb weniger Tage gleich drei Turniere. Was sie besonders imponierte und wie es weitergeht:

Was für eine Kulisse: Das Wiener Rathaus war Austragungsort für den Vienna Dance Concourse mit großen internationalen Tanzturnieren. Im Rathaussaal wurde auch die WDSF-Weltmeisterschaft der Senior IV Standard ausgetragen (World DanceSport Federation).

Mit 208 Paaren aus 21 Ländern war das Feld fast doppelt so groß wie das des Vorjahres in Rotterdam. Mit am Start und als Vertreter des Deutschen Tanzsportverbands waren Dr. Manfred und Andrea Lerch vom 1. TC Heidenheim im SV Mergelstetten. Auf dem Programm standen die Tänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep. Im Vergleich mit der starken internationalen Konkurrenz belegte das Tanzpaar Lerch Platz 52 und verpasste knapp das Achtelfinale mit den besten 48 Paaren. Im Ranking der teilnehmenden deutschen Paare bedeutet dieses Ergebnis Platz 10.

Ein Turnier dieser Art stellt an die teilnehmenden Paare sehr hohe Anforderungen im Hinblick auf Kondition und Konzentration. So ergeben sich insbesondere in den ersten Runden mit der hohen Teilnehmerzahl lange Pausen zwischen den einzelnen Tänzen, in denen die Körperspannung aufrechterhalten werden muss. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass für die Tanzpaare vor dem eigentlichen Beginn rund vier Stunden Vorbereitung für das perfekte Styling, den Weg zum Veranstaltungsort und das Eintanzen hinzukommen, ist die Teilnahme an solch großen internationalen Turnieren üblicherweise mit langen Wettkampftagen verbunden. Das Ehepaar Lerch hat die Gelegenheit dieser internationalen Tanzveranstaltung genutzt, um neben der Weltmeisterschaft in zwei weiteren Turnieren an den Start zu gehen. Bereits am Tag vor der WM tanzten sie zur Vorbereitung das WDSF Turnier Senior III S – der nächstjüngeren Altersklasse – mit 128 internationalen Paaren, das sie mit einem guten 60. Platz beendeten.

Am Abschlusstag des Vienna Dance Concourses stand noch das Weltranglistenturnier Open Standard Senior IV S mit 121 Startern aus 20 Ländern auf dem Programm. Hier kamen Manfred und Andrea Lerch in vier Runden ins Viertelfinale und ertanzten sich einen starken 28. Platz.

Die beiden Tanzpaare des 1. TC Heidenheim im SV Mergelstetten, Birgit und Jürgen Buttkus und Andrea und Manfred Lerch, gehen als Nächstes bei den German Open Championships (13. bis 17. August) in Stuttgart an den Start.