In Mergelstetten werden an diesem Wochenende viele Daumen gedrückt. Im 1650 Kilometer entfernten Guimarães geht mit Diana Lust eine Sportakrobatin des SV Mergelstetten bei den Weltmeisterschaften auf Medaillenjagd. Nach der Qualifikation am Donnerstag und Freitag wird es für die 16-Jährige in der portugiesischen Großstadt am Samstag spannend, wenn es im Medaillenentscheid um Gold, Silber und Bronze geht. Diana Lust tritt für die deutsche Nationalmannschaft in der Kategorie Mixed Paar mit ihrem Formationspartner Daniel Blintsov an, mit dem sie seit etwa zwei Jahren in Riesa bis zu sechsmal pro Woche trainiert.
Sie wirkt sehr ruhig und ist optimal vorbereitet.
Stefanie Caro Ortiz über Diana Lust
Die bisherige Saison lief sportlich gut für die trotz ihres jungen Alters bereits erfahrene Athletin. „Wir hatten einen guten Start, waren bei drei Weltcups dabei und haben einen zweiten Platz erreicht“, erzählt die 16-Jährige. In der Vorbereitung habe es einige kleinere Verletzungen gegeben, so Diana Lust. „Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden und freuen uns auf die Wettkämpfe“, sagt sie. Auf einen Platz will sich die gebürtige Rosenheimerin, die 15 Jahre in Heidenheim lebte, jedoch nicht festlegen. „Wir wollen bei den Übungen unsere Bestleistung zeigen“, sagt Lust.
Chancen auf eine starke Platzierung bei der WM stehen gut
Ihre ehemalige Trainerin Stefanie Caro Ortiz glaubt an eine gute Platzierung. Sie selbst ist als Kampfrichterin für den Deutschen Sportakrobatikbund in Portugal mit dabei und damit die zweite Vertreterin des SVM. „Sie wirkt sehr ruhig und ist optimal vorbereitet“, sagt Caro Ortiz, die bei ihrem ehemaligen Schützling großen Ehrgeiz erwartet. „Sie ist diejenige, die am meisten von sich erwartet“, sagt die Kampfrichterin.
Erfahrung bei den Weltmeisterschaften hat Diana Lust bereits gesammelt. Schon zweimal war sie bei der sportlichen Großveranstaltung in Aserbaidschan und in der Schweiz dabei. Und im vergangenen Jahr holte sie gemeinsam mit Daniel Blintsov bereits Edelmetall. Bei der Europameisterschaft im bulgarischen Varna gewann das Paar die Bronzemedaille.
Qualifikation für die World Games in China im Auge
Mit der Wiederholung des dritten Platzes wären die beiden Akrobaten und auch Kampfrichterin Stefanie Caro Ortiz zufrieden. Denn mit dieser Platzierung würde für Diana Lust ein großer Traum in Erfüllung gehen. „Die sechs am besten Platzierten qualifizieren sich für die World Games in China“, erzählt Caro Ortiz, die fest daran glaubt, dass Diana Lust und Daniel Blintsov sich eines der sechs Tickets für die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten sichern können.
Für Caro Ortiz steht in Portugal nicht nur als Kampfrichterin viel Arbeit an, auch abseits der Wettkämpfe hat die Heidenheimerin viel zu tun. „Wir haben viele Meetings, in denen es darum geht, wie es mit unserer Sportart in Zukunft weitergeht“, erzählt sie und verrät: „Das Programm und die Richtung stehen, jetzt geht es darum, die Stimmen der Trainer und Verantwortlichen einzuholen.“
Livestream und der WM-Zeitplan
Nach der Qualifikation mit der Balance-Übung am Donnerstag, 19. September, und der Tempo-Übung am Freitag geht es in den Finals ab Samstag um den Sieg und die weiteren Medaillen.
Den Zeitplan und die Live-Ergebnisse zu den Wettkämpfen der WM gibt es hier. Die verschiedenen Übungen der Akrobaten und Akrobatinnen aus 29 Ländern sind im kostenpflichtigen Livestream zu sehen.